Was ist zu beachten beim Trinken von Gebirgswasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist natürlich, Du findest die Quelle des Gebirgsbaches. Je näher an der Quelle, desto geringer ist die Gefahr von Verschmutzung. In der Regel kannst Du aber die gefahrlos aus den kleineren Bächlein trinken. Wir haben früher bei Wanderungen mit dem Alpenverein unsere Trinkflaschen immer mit dem Wasser aus diesen kleinen Bächen gefüllt. Von uns hat nie einer Durchfall bekommen.
Ansonsten besorg die kollodiales Silber für die Feldflasche - kein Micropur! Micropur tötet auch die Bakterien im Darm ab.

Kommt darauf an, wo das Wasser herkommt - in der Regel ist es aber trinkbar - wahrscheinlich reiner als aus dem Wasserhahn.

Dfafür sollte man den Quellort sehr genau kennen . Auch ob ein Gebiet Landwirtschaftlich genutzt wird kan unter umständen wichtig sein (entrag von Gülle , tierexkremente) .

probieren, wenn du es verträgst - ist es gut

einfach schmecken lassen, für mich ist Gebirgswasser das Beste