Antibiotika - wer kennt sich damit aus?

5 Antworten

Ruf bei deinem Arzt oder in der Apotheke an und frag nach. Die werden dir das sagen können. Ich wüsste nicht, warum man kein Sport machen sollte oder nicht ins Solarium gehen sollte, wenn man Antibiotika einnehmen muss, außer man ist krank. Ich nehme seit einer Woche Antibiotika. Ebenfalls Amoxicillin und ich darf alles machen was ich will. Aber bei einer Erkältung muss man natürlich aufpassen, dass man sich warm anzieht und wenn man krank ist, sollte man sich eher schonen. Wenn nichts im Beipackzettel steht, gibt's da sicher auch nichts zu beachten. Sonst müsste ja drin stehen, was es zu beachten gibt, wenn es was zu beachten gibt. Aber du schreibst von einer Schilddrüsenentzündung. Da kenn ich mich nicht aus und da weiß ich auch nicht, was für Folgen Antibiotika anrichten kann und was für Folgen ein Solarium bei einer Schilddrüsenentzündung anrichten kann, aber dafür gibt es ja den Arzt oder Apotheker den man fragen kann.

Die Fragen muss letztendlich dein Arzt beantworten, weil hier niemand die Situation einschätzen kann.

ich muss wegen einer Schilddrüsenentzündung

Die wichtigste Frage, die du deinem Arzt stellen solltest, ist: Welche Ursache hat die Entzündung. Und lass dich bitte nicht mit irgendetwas wie "Bakterien" abspeisen, denn um die sollte sich dein Immunsystem kümmern. Wenn das nicht dazu in der Lage war, muss man auch hier weiter fragen, warum nicht.

jetzt zur Überbrückung bis ich nen Termin bei der Nuklearmedizin bekommen habe Antibiotika nehmen - Amoxcicillin.

Die Nuklearmedizin wird dir leider keine Ursachen zeigen, sondern nur Symptome. Denn das, was du an der SD siehst, sind ja nur Krankheitsfolgen.

ist ob es egal ist ob man die vor nach oder zu einer Mahlzeit einnimmt?

Das sollte im Beipackzettel stehen. Der gilt, wenn der Arzt nichts anderes gesagt hat.

Ich persönlich würde sie gar nicht nehmen, weil die die komplette Darmflora ruininieren, aber ich habe da eine etwa andere Sichtweise auf Krankheiten und Medikamente. Du musst das selbst entscheiden.

2) kann ich dazwischen so im zwei Stunden Abstand zu Einnahme und der Pause auch mal nen Kaffee mit viel Milch trinken? (Es steht nichts was man beachten muss im Beipackzettel)

Wenn du eine Entzündung hast, dann ist tierisches Eiweiß wie in der Milch generell kontraproduktiv. Das artfremde tierische Eiweiß belastet das Immunsystem und das hat ja gerade mit deiner Entzündung zu tun.

3) darf ich nicht ins Solarium während der Einnahme?

Mir persönlich fällt kein Grund ein, warum du das nicht machen könntest, aber bitte schau dazu in den Beipackzettel.

4) darf ich kein Sport machen?

Ich denke, das hängt eher von deinem Allgemeinbefinden ab. Antibiotika sind eine Belastung für den Organismus, es kann also sein, dass das Probleme gibt. Auch hier würde ich den Beipackzettel lesen. Wenn, steht es dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
LaRa190
Fragesteller

Ja super...bringt mir jetzt nicht viel weiter. Die Entzündung ist da und er meinte damit es nicht schlimmer wird soll ich diese Antibiotika nehmen.

Das Beste ist du rufst entweder beim Arzt an oder befrafst nochmal die Apotheker.

Außer natürlich es steht explizit dazu etwas in der Packungsbeilage.

Gute Besserung!

1) Diese Frage sollte eigentlich im Beipackzettel beantwortet werden

2) Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts.

3) Solarium würde ich generell lassen - ob mit oder ohne Antibiotika!

4) Wenn Du Dich gut fühlst, spricht nichts gegen Sport ;)

Aber etwas anderes ist noch bedeutend wichtiger: Du solltest immer die komplette Packung verbrauchen. Ist ganz wichtig! Viele heben sich noch etwas davon auf für später. Ganz falsch! Damit würdest Dur nur resistente Bakterien in Deinem Körper züchten, die dann Bakterien-Eindringlinge von außen ebenfalls resistent machen können!

Ich (Ü40) habe mir in meinem ganzen Leben nur zweimal(!) Antibiotika verschreiben lassen - wenn ich erkältet (mir also einen Virus eingefangen habe) bin, hilft das Zeugs ja eh' nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beachte die Packungsbeilage. Solarium solltest du generell deiner Gesundheit zu liebe streichen