Was ist „zäh?

Gerne mit Beispielen

Thomas19841984  19.10.2020, 21:21

Du meinst den vermeintlichen Gegensatz von wenig dehnbar und reißfest ?

VeNoM001
Fragesteller

Naja ich bin kein Muttersprachler und weiß nicht was das Wort bedeuten sol

4 Antworten

In der Konsistenz, der Beschaffenheit des "Zähen" - welches Zähen auch immer.

Man kann das wort "zäh" in mehreren Kontexten einsetzen.

Z.b 'er ist zäh' = er lässt sich nicht unterkriegen .

'Es ist zäh ' = nicht so leicht zu durch kauen, reißfest ( auf Fleisch bezogen)

Zäh bedeutet sozusagen: in der Form nur schwer veränderbar, würde ich sagen, wie z.B. Leder oder getrockneter Kaugummi

Beim Essen Gegenteil von zart.

Ein zähes Stück Fleisch. D.h. Das Fleisch ist mühsam zu beissen und zu kauen.

Aber auch:

Ein zäher Gegner. D.h. Der Gegner ist hartnäckig, beharrlich, unnachgiebig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.