Ziemlich/recht, steigerung oder abschwächung andere Worte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es schwächt das Wort 89%
Es verstärkt das Wort 11%

5 Antworten

Es schwächt das Wort

recht schwächt und ist einfach ein anderer Begriff für ziemlich,

Annegret ist recht hübsch - (aber ein Topmodel wird die nie)

du hast recht gut gekocht - (wenn man sehr hungrig ist)

Der Film ist recht gut - aber noch Lichtjahre vom Oscar entfernt

etc....

Es schwächt das Wort

es ist eine Einschränkung, ich bin ziemlich reich, bedeutet, ja, ich habe Geld, aber es gibt reichere. Also ziemlich gut ist gut, aber es könnte besser sein.

12345lol12345
Fragesteller

Kommt drauf an, was sagst du zu. "der Investor muss nicht nur reich sein, er muss ziemlich reich sein" Das würde doch bedeuten, einen extrem reichen und nicht nur reich

JacktheWolf  04.04.2022, 00:24
@12345lol12345

Sag deiner Freundin "Du bist schon ziemlich schön", die findet es nicht besser. Es ist immer eine Frage des Kontext.

Es schwächt das Wort

"Er ist recht groß für sein Alter" bedeutet nicht, dass er wirklich groß ist.

Auch bei "Deine Figur gefällt mir recht gut." wartet der Hörer auf die mitgedachte Einschränkung. Wozu sonst sollte der Sprecher das Wort "recht" eingefügt haben?

"Deine Figur gefällt mir recht gut, aber am Bauch könntest du noch etwas arbeiten", könnte ein Trainer etwa sagen.

Oder ein Arzt: "Ihre Blutwerte sind recht gut. Nur der XY-Wert macht mir noch Sorgen."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor
Es schwächt das Wort

Mach mal die "Probe":

  • Sie: Liebst du mich wirklich?
  • Er: Ziemlich.

Wie wird sie das wohl finden?

Ich denke, damit ist alles klar.

Gruß, earnest

Es schwächt das Wort

Also ich würde es auch eher negativ auffassen ehrlich gesagt