In die oder in der Praxis umsetzen?

  • besitzt Fachkenntnisse im Bereich [Bezeichnung] und kann die vorhandenen Instrumente und Techniken wirksam in der Praxis anwenden.
  • aktualisierte beständig sein Wissen und hat die erworbenen Kenntnisse stets gut in die Praxis umgesetzt.

3 Antworten

etwas von der Theorie in die Praxis umsetzen

  • woher? Präp. + Dativ: von der Praxis
  • wohin? Präp. + Akkusativ: in die Praxis

Es geht beides, die Bedeutung ist aber etwas unterschiedlich.

Anna5050  07.02.2023, 19:18

So, wie du es jetzt geschrieben hast in deiner Frage, klingt es gut, also so ist es richtig. 👍

(Bitte gib immer ganze Sätze an, da man Fragmente nicht korrigieren kann.)

Ich möchte etwas in die Praxis umsetzen.

verreisterNutzer  06.02.2023, 21:35

Er hat sein Wissen in der /in die Praxis umgesetzt.

Kajjo  06.02.2023, 21:36
@verreisterNutzer

Er hat sein Wissen in die Praxis umgesetzt.

Er konnte zum Glück sein Wissen gut in die Praxis umsetzen.

HerrPringles  07.02.2023, 18:36
@Kajjo

Oder: Er hat sein Wissen gut in der (Arzt-)Praxis umsetzen können.

Kajjo  07.02.2023, 19:06
@HerrPringles

Ja, ein sehr seltener Kontext, der hier nicht gemeint ist. Ich denke, dieser Sonderfall wird den Fragesteller nur irritieren.

An den Fragesteller: "in der Praxis" kann man nur verwenden, wenn mit Praxis die Räumlichkeiten eines Arztes gemeint sind, nicht aber bei Praxis als Gegenteil zu Theorie.

HerrPringles  07.02.2023, 19:12
@Kajjo

Also ist der Satz „In der Theorie hat er sein Wissen gut umsetzen können, in der Praxis hingegen weniger gut“ falsch?

Anna5050  07.02.2023, 19:28
@HerrPringles

So hatte ich anfangs auch gedacht, aber man würde wahrscheinlich eher sagen: In der Theorie hat er sein Wissen gut anwenden können...

HerrPringles  07.02.2023, 20:52
@Anna5050

Das ändert aber nichts an der Grammatik. Auch mit „anwenden“ würde man dann „in der Praxis“ sagen.

Anna5050  07.02.2023, 21:15
@HerrPringles

Ja ich weiß. Ich meine nur, dass man dann einen neuen Satz als Beispiel braucht.

Kajjo  08.02.2023, 12:55
@Anna5050

Ja, das ist richtig. Man sollte immer ganze Sätze und Kontext angeben.

Kajjo  08.02.2023, 12:58
@HerrPringles

Der Satz ist grausam.

"In der Theorie umsetzen" ist grammatisch falsch. In der hier gewünschten Bedeutung ist es "umsetzen + wohin (Akk)".

HerrPringles  08.02.2023, 20:47
@Kajjo

„In der Theorie umsetzen“ ist meines Wissens kein grammatikalischer Fehler, sondern eher ein inhaltlicher.

Ich sehe beim besten Willen nicht, dass „In der Theorie hat er sein Wissen gut anwenden können, in der Praxis hingegen weniger gut“ falsch ist.

Kajjo  08.02.2023, 20:57
@HerrPringles

"In + Dativ anwenden" ist korrekt

"In + Dativ umsetzen" ist falsch (in der diskutierten Bedeutung)