Was ist XP-Grinding?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

XP steht für eXperience Points (Erfahrungspunkte). Je mehr man davon hat, desto schneller, besser oder ähnlich kann man üblicherweise viele Dinge erledigen; es hat also handfeste Vorteile, wenn man Erfahrungspunkte sammelt.

"to grind" heißt "mahlen", "schleifen", "zerreiben" u. Ä., in diesem Zusammenhang steht es für eine eintönige, oft wiederholte Tätigkeit.

An sich ist daran ja nichts Verbotenes. Ich kenne es eher so, dass man es dem Spiel übel, wenn Grinding nötig ist oder man ohne Grinding nur sehr langsam voran kommt.

Es gibt aber Communities, in denen Grinding verpönt ist, z. B. weil man sich damit einen (nach Ansicht der Community) unfairen Vorteil verschafft. Es ist ja das gute Recht einer Spielergemeinschaft, sich auf eigene "Hausregeln" zu einigen; man muss ja nicht mitmachen.

rinding ist ein in der Videospielkultur verwendeter Begriff, der sich auf die Wiederholung einer Aktion oder einer Reihe von Aktionen bezieht, einschließlich sich nicht wiederholender Aufgaben, um ein gewünschtes Ergebnis auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad zu erzielen, typischerweise über einen längeren Zeitraum, z Sammeln Sie Erfahrungspunkte, Beute und Währung im Spiel oder verbessern Sie die Statistiken eines Charakters.[1][2] Grinding wird häufig in MMORPGs durchgeführt.

Zu den Synonymen für Schleifen gehört das Laufband,[3] das mit Trainingslaufbändern verglichen wird, und seltener das Schieben der Stange.[4] Verwandte Begriffe umfassen „Landwirtschaft“, bei der die Wiederholung durchgeführt wird, um Gegenstände zu erhalten, was die Tätigkeit mit der Pflege eines landwirtschaftlichen Feldes in Verbindung bringt.

Das wiederholen einer Tätigkeit (Monster töten, Farmen, Craften) um XP zu bekommen, meistens in einer sehr optimierten (meist langweiligen) Spielweise.