Worauf sollte ich bei 'The Witcher 3' achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zu deinen Fragen:

  1. Nein, du musst die Vorgänger nicht gespielt haben, um die Story zu verstehen. Ich bin auch mit dem dritten teil eingestiegen.
  2. Die drei Witcher-Spiele basieren nicht nur auf einem Buch, sondern auf insgesamt inzwischen 9 Büchern von Andrzej Sapkowski. Zwei kurzgeschichtenbände, 5 Romane die zusammen hängen und noch zwei einzelne Romane, die nicht direkt an die anderen Bücher anknüpfen. Der polnische Buchautor hat den Witcher erfunden. Und nein, diese musst du auch nicht gelesen haben. Es wäre aber gut, zumindest die zwei Kurzgeschichtenbände die vor der fünfteiligen Romanreihe kommen gelesen zu haben. Es gibt nen Haufen Anspielungen in The Witcher 3 die einem aber nur dann auffallen, wenn man die Bücher kennt.
  3. Nein, in The Witcher 3 brauchst du keine Mods. Es gibt keine Mod bei der ich jetzt sage "die brauchst du unbedingt!". Das sind alles so kleine Spielereien und Feinschliffe. Vielleicht Änderungen die auch nicht jedermanns Sache ist. Aber definitiv nicht so wie in Skyrim.

Und nun zu meine Tipps:

  • Du solltest Weißgarten (das Tutorial-Gebiet) direkt zu 100% durch arbeiten. Dann musst du später, wenn du nach Velen kommst, nicht nochmal durch Schnellreise da zurück um diese low-level Quests zu machen.
  • Erstmal alle Quests annehmen die du finden kannst. Dann von unten nach oben alle Quests durch machen. Also von der Stufe her.
  • Geh nicht zu spät nach Novigrad! Also zuerstmal die Hauptquest in Velen, dann nach Novigrad. Du solltest mit vielleicht Stufe 14 die Hauptquest in Novigrad anfangen. Wenn du zu spät dort hin kommst bekommst du keine Erfahrungspunkte mehr. Sobald du nämlich 6 Stufen über der empfohlenen Stufe der Quest bist, gibts nur noch 10% der Erfahrung.
  • Alles looten. Immer schon looten. Lass nichts zurück was nicht niet und nagelfest ist.
  • Zum Verkaufen am einfachsten immer nach Oxenfurt reisen. Dort hast du auf kleinstem Raum Waffen und Rüstungsschmied, Friseur und Taverne (dort verkaufst du dein ganzes anderes Zeug, was du beim Schmied nicht los wirst, also Essen und diesen ganzen Krimschkramsch/"Sonstiges").
  • Bei jeder Person wenn möglich Gwint spielen! Das Kartenspiel in The Witcher 3 (Gwint) ist echt mega gut. Das könnte ich sogar als allein stehendes Spiel zocken. Und bei jeder Person, die du besiegst, bekommst du ne Karte. Manche wichtigen Personen verschwinden im Verlauf des Spiels, und dann fehlt dir eine einzigartige starke Karte! Zudem bei jedem Tavernen-Besuch dem Wirt alle Karten abkaufen, die er im Angebot hat.
  • Überlege gut, welche Entscheidungen du in der Hauptquest triffst! Ein klitze kleiner Dialog-Punkt kann die Hauptquest verändern. Handle so, wie du es in Wirklichkeit tun würdest.

Aber mal ganz im Ernst: Warum fragst du hier sowas nach? Spiel das Spiel doch einfach und gut ist. Du wirst schon nicht den Weltuntergang hervor beschwören, wenn du im Spiel was falsch machst.

Ich lese jetzt die Bücher und spiele die Vorgängerspiele, gerade weil The Witcher 3 mich so fasziniert hat. Aber um das Spiel zu genießen, brauchst du keine der gefragten Sachen getan haben. Du verstehst dann vielleicht einige Diskussionen über die Vergangenheit oder ein paar Insider nicht, aber The Witcher 3 ist für jeden ein einmaliges Erlebnis.

Sollte ich die vorgänger gespielt haben: jein: witcher 1 war ein gutes spiel zu seiner zeit ist aber für heutige verhältnisse von der mechanik und grafik veraltet. es ist zwar "spielbar", aber es zieht sich an machen stellen extrem. ich würde mir so eine zusammenfassung auf youtube anschauen (ca 3std), damit du grob die story mitbekommst.

witcher 2 ist ein sehr gutes spiel wo es definitiv empfehlenswert ist, es vor witcher 3 zu spielen.

Sollte ich die story vorher gelesen haben: JA. das spiel ist zwar immernoch fantastisch wenn du sie nicht gelesen hast, aber die bücher machen das erlebnis umso besser

Brauche ich mods: eigentlich nicht (wenn du auf der höchsten schwierigkeitsstufe spielst, können faustkämpfe sehr nervig sein, da würde ich in erwägung ziehen einen mod zu installieren der den faustschaden anhebt)

die ersten paar stunden wirst du eigentlich vom spiel mehr oder weniger geleitet, da gibt es nicht viel zu empfehlen ohne zu spoilern

Machs doch nicht komplizierter als nötig! Spiel es einfach und zwar so wie du es für richtig hälst!

Die vorherigen Teile muss man nicht unbedingt gespielt haben. Aber gut waren sie ihrer Zeit schon.

Zu allen Fragen nein. Genieß es einfach. PC Games sind keine Wissenschaft