Was ist wichtiger. Arbeitsspeicher oder Grafikspeicher?

6 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen, da eine Gtx 680 mit 1,2gb vram schneller ist als ne 9500gt mit 3gb

iTzKirby
Fragesteller

Ah huch, ne 680 wär ja ein traum ^^ nene ich hab nur interesse an der gt640m ^^'

Sargam  26.07.2012, 02:04
@iTzKirby

Office Karte, hol die besser nicht, da bringen auch 2gb vram nichts

6gig ram und 2 gig graka speicher, da haste mehr von

mit 8gb RAM kannste mehr Programme gleichzeitig laufen lassen und mit 2gb Grafik eben besser zocken! Aber ich würde 6 gb RAM nehmen,da du 8 gb eh nie ganz brauchen wirst(persönliche Erfahrung) aber die Spiele ja immer Anspruchsvoller werden!

Arbeitsspeicher kann man nachrüsten - willst du mehr Speicher in der Grafikkarte haben musst du eine neue kaufen ..ich würde also 6 zu 2 nehmen.

Wasn Unsinn. 6GB Ram macht keinen Sinn. Weil dann der DualChannel nicht mehr funtzt.

Man macht immer gleiche Riegel und 2x3GB geht nicht. Also müssen es entweder 2x2GB = 4GB sein oder 2x4GB = 8GB sein.

Und was den Grafikkartenspeicher angeht, das ist total Banane. Es kommt darauf an was du machen willst und wie Leistungsstark die Grafikkarte ist. Der Speicher einer Grafikkarte wird nur in bestimmten Situationen wichtig. Dann wenn du etwa Grafikbearbeitung auf hohem Niveau machst oder wenn du ein Spiel auf hohen Auflösungen spielst. Bei einem Laptop wird 1. die Auflösung nicht so hoch werden und 2. brauchst du erstmal eine Grafikkarte die so potent ist das du damit Spiele auf hoher Auflösung leistungstechnisch spielen kannst bevor der RAM da wirklich behindern kann. Also als Beispiel. Wenn du Skyrim auf 2560x1440 spielst auf max Details mit Highress Texturen dann kann es sein das einer Karte der RAM ausgeht. Weil sie viel Laden muss. Aber um das überhaupt so flüssig spielen zu können das du dir noch über den RAM Gedanken machen musst, muss die Graka erstmal an sich schon richtig rocken.

Und mit soner 640gt wird RAM der letzte Faktor sein der dir auf die Eier gehen wird ;P

und 4GB für Win7 ist echt minimum, mMn. Wenn du mal ein bisschen was an Programmen nutzt sind die 4GB ruck zuck voll. 8GB RAM sind Heutzutage schon Pflicht.

Seley25  23.08.2016, 13:54

ok Dank dir, dann mach ich das so werde mir noch mal 4 gb RAM holen und im dual channel laufen lassen, ehm was für eine graka empfehlst du für denn Prozessor die er noch packt, A8-7650K?