Was ist wichtig zu wissen, wenn man anfangen will Pokémon Karten zu sammeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wie bei Münzen, Briefmarken und Geldscheinen behandle die Karten vorsichtig d.h. wertvolle Karten sofort in Schutzhüllen oder in einen Ordner rein oder beides am besten. Wasche vorher deine Hände wenn du mit Karten hantierst.
  2. Es gibt Häufige (Kreis), Nicht so häufige (Viereck) und Seltene (Stern) Karten. Dann gibt es noch Stern-Karten in Hologram und bei den neueren Generationen Lvl EX usw. Karten.
  3. Bei den alten Editionen gibt es auch noch erste Editionen gekennzeichnet mit einem First Edition Symbol in Schwarz links. Diese Karten sind noch mehr wert als schon die normalen Karten der ersteren Editionen.
  4. Englischsprachige Karten sind in der Regel mehr wert als deutschsprachige oder anders sprachige Karten.
  5. Lass dich nicht beim Karten tauschen abziehen und passe immer auf deine Karten auf.
  6. Es gibt viele Elemente, Trainer und Energie Karten. Du kannst entscheiden ob du ein Element bevorzugt behandelst und sammelst oder ein Allrounder bist. Ich habe mich für Wasser entschieden und sammle verstärkt wertvolle Wasser (blau) Karten jedoch habe ich auch die anderen Elemente. ;)
  7. Du kannst entscheiden ob du nur sammelst oder aber auch spielst, doch sobald du spielst beschädigst du wertvolle Karten also solltest du das eher sein lassen.
  8. Du kannst entscheiden ob du nur sammelst oder auch wirtschaftlich denkst. Wirtschaftlich denken bedeutet sich immer hochzutauschen auf die wertvollste Karte, dafür hat man aber weniger Karten. Beispiel wäre 3x Bisaflor hochtauschen zu 1x Glurak.
  9. Vorsicht ist geboten wer alles über deine Sammlung bescheid weiß. Je wertvoller sie wird desto gefährlicher ist das. Das ist nichts anderes als wie wenn du einen Lottogewinn oder eine größere Erbschaft hast. Dann weiß man auch, dass man in der Regel keinen davon erzählt.
  10. Große Youtuber wie Zerooftime können dir Tipps geben was du sonst alles beachten sollst und es ist auch interessant zuzusehen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=swpysz1nNWw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marieschmitt457  13.07.2020, 08:52

Wow, so viel Mühe... Respekt 👍😂😉

Wenn man die einzelnen Serien sammeln will, wird man schnell viel Geld los. Es gibt allerdings auch viele Internetshops/Lokale Händler die einzel Karten verkaufen und wo ggf sogar Turniere stattfinden.

Also wenn man ernsthaft Sammeln will, sollte man schon damit rechnen das man viel Geld ausgibt und auch etwas Zeit investieren muss.

Wenn man nur nebenbei sammeln will, kann man sich auch einfach auf eine Booster Serie fixieren und die erstmal versuchen zusammen zu bekommen oder man versucht die alten Serien (Basis, Fossil usw.) zusammen zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behandle die Karten gut und pack alles was halbwegs selten ist in Schutzfolien.
Jeder minimale Kratzer verringert den Wert ungemein.

Ansonsten gibt's gar nicht so viel zu beachten eigentlich.

Kilianls  13.07.2020, 08:33

abgesehen davon, dass wenn man es ernst meint, es sehr teuer werden kann ^^

Ich habe viele von so Pokémon Karten... Hab ich mal gesammelt... Wer die will kann die haben....

Kein spass... Ich verschenke die.... Sind ca 130 oder mehr Karten... 😉

Miaschtler
Fragesteller

Cool

Dazzord  02.03.2021, 01:00

Hast du die noch 😝?