Was ist von einem digtalem Euro zu halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der digitale Euro wäre der Weg in den totalen Überwachungsstaat, wo Du Dir nicht mal mehr eine Cola kaufen kannst, ohne dass der Staat darüber bescheid weiß, wann und wo Du was gekauft hast. Das Thema "Digitales Geld" geht noch viel Tiefer..und betrifft auch Versicherungsfragen usw. ...das wäre dann die orwellsche Welt, die keiner so richtig haben will. Nur einem dummen Volk, was bereits verblödet genug ist, kann man das digitale Geld aufschwatzen und als eine tolle Sache verkaufen!!

Hamsterfrei  28.04.2022, 14:11

Digitales Geld ist genauso anonym wie Bargeld, im Grunde wäre es digitales Bargeld.

Carsten08  28.04.2022, 14:15
@Hamsterfrei

ja klar...und Zitronenfalter können sicherlich auch Zitronen falten...

Carsten08  28.04.2022, 14:25
@Hamsterfrei

für Bargeld brauche ich aber keine Chipkarte, kein Passwort, keinen Computer, keinen Strom...mit Bargeld bin ich frei von jedweden elektronischen Klimbim. Spätestens dann, wenn Quantencomputer mal anfangen werden das Netz zu hacken...wirst Du verstehen, warum ich aus verdammt guten Grund ein Bargeldverfechter bin.

Hamsterfrei  28.04.2022, 14:28
@Carsten08

Da ist was dran, Geldfälscher und Betrüger wird es auch in dem Bereich geben.

Carsten08  28.04.2022, 14:32
@Hamsterfrei

rüschtisch...Deine erste Erkenntnis in die Einsicht ist schon mal nicht schlecht 😉...und wenn mal ein provozierter Blackout ist...dann hast Du mit Deinem elektronischen Euro ein dickes Problem an der Backe. Während ich mit Bargeld immer noch was kaufen kann...auch ohne Strom 😉 und das hier ist nur kleines Beispiel...eines von sehr vielen...also ist Bargeld schon gelebte Freiheit und nicht das elektronsische Geld...das ist die totale Versklavung

Hamsterfrei  28.04.2022, 14:35
@Carsten08

Ich befürworte ja nicht Abschaffung des Papiergelds, begrüße nur die digitale Währung als Alternative.

Carsten08  28.04.2022, 14:43
@Hamsterfrei

das Ziel des elektronischen Euros ist aber nicht, dass man es für das gemeine Volk als eine Nebenher-Währung führt. Sondern es soll nach und nach damit das Bargeld abgeschafft werden. Stelle Dir einfach mal vor...also Du zahlst ja eh bestimmt schon aus Bequemlichkeit oft mit Deiner EC Karte...und findest das als eine sehr praktische Sache. Oder im TanzClub zückst Du nur noch Dein Handy...und schwupps der Trink ist bezahlt. Aber nun stelle Dir mal Dein reales Leben vor, wenn es von heut auf morgen kein Bargeld mehr gäbe! Das würdest Du bereits am Tag 5 gar nicht mehr lustig finden. Oder wenn ich mal angenommen zuhause 1.000 Euro Bar liegen habe...die kann mir niemand einfach mal per Klick wegschalten. Hast Du aber elektronisches Geld...dann hast Du immer alles offen liegen! Und wenn Dir da jemand was sperren will...dann besitzt Du von jetzt auf gleich gar nichts mehr. Du kannst Dir noch nicht mal mehr beim Eismann eine Kugel Eis kaufen...oder im Bahnhof das WC bezahlen.

Hamsterfrei  28.04.2022, 14:47
@Carsten08

Wie sollte jemand digitales Geld sperren oder wegklicken? Darauf hat doch keine Onlineverbindung Zugriff.

Carsten08  28.04.2022, 14:54
@Hamsterfrei

ach so?? Dann muss meine EC Karte bisschen anders funktionieren, wenn ich an der Supermarkt Kasse meinen Einkauf bezahle. Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst. Und kannst Dir sicherlich auch noch gar nicht vorstellen, wenn erst mal die Quantencomputer zugeschaltet sind..und sämtliche Transaktionen kontrollieren. Auf diese Technologie hast Du NULL Zugriff und auch gar keine Ahnung, was sie alles kann und was sie nicht kann. Der Staat kann Dir dort immer was vom Pferd erzählen. Also warum sollte man das elektronische Geld als Otto normal Bürger denn als eine Segnung ansehen? Es gibt außer der "Bequemlichkeit" keinen einzigen nennenswerten Grund! Es ging auch ohne elektronisches Geld immer Tausende Jahre vorher...

Hamsterfrei  28.04.2022, 14:58
@Carsten08

Eine EC-Karte hat nichts mit einer digitalen Währung zu tun, das Geld befindet sich nicht auf deiner EC-Karte. Es gab den Bargeldchip auf Bankkarten mal, war praktisch, wurde aber leider mangels Nachfrage eingestellt.

Hamsterfrei  28.04.2022, 15:02
@Carsten08

Das einzige, was nachvollziehbar ist, bei einer digitalen Währung ist der Abgang vom Bankkonto, danach nichts mehr. Was meinst du wohl, weshalb im Darknet Geschäfte mit Bitcoin gemacht werden?

Carsten08  28.04.2022, 15:04
@Hamsterfrei

und Du glaubst im Ernst, wenn die digitale Währung als offizielles Zahlungsmittel kommt, dass das alles wie jetzt beim alten bleibt. Dann glaube mal weiter. Wir reden hier auch nicht vom Darknet und dem Bitcoin...sondern vom digitalen Euro als offizielles Zahlungsmittel!! Schau mal oben in die Fragestellung..

Warum nicht, es gab auch mal die Möglichkeit seine Bankkarte mit Guthaben aufzuladen. Jedoch nicht als Ablösung des Bargelds, sondern als Alternative.

Ich würde das Papiergeld und Münzen komplett abschaffen.

Und ja, das hätte massig Vorteile. Wie oft zahlen wir denn heute schon mit Karte oder Handy?

Das Geld meines Kontos kann man nicht einfach so klauen, die Verwaltungskosten sind geringer, es ist weniger fehleranfällig, man ist effizienter, spart Geld und muss kein Geld drucken, vernichten oder aus dem Verkehr ziehen.

Warum man sonst ein gläserner Bürger sein sollte oder, dass man den Stecker ziehen könne, halte ich für völlig fehlgegriffen. Es kann keiner einfach so den Stecker ziehen. Wir sind sowieso am Eurokurs damit gebunden und auch jetzt schon hat fast jeder ein Bankkonto. Also ich habe mein Geld nicht unter dem Kopfkissen, ihr etwa?

Mehr Kontrolle von der Seite der Zentralbank. Das wird ihnen mehr Möglichkeiten geben die Zinsen in den negativen Bereich zu ziehen, da macht man natürlich als Sparer viel Geld, aber bekommt es nicht raus.

Ein weiter Schritt in Richtung gläserner Bürger. Der digitale Euro hat keine wirklichen Vorteile zum Giralgeld. Dafür einen großen Batzen Nachteile.

Dultus, UserMod Light   28.04.2022, 14:11
Der digitale Euro hat keine wirklichen Vorteile zum Giralgeld.

Wir müssten kein Geld mehr drucken, beschädigtes Geld vernichten, man spart kosten, man ist effizienter, hat einen besseren Diebstahlschutz...

Ein weiter Schritt in Richtung gläserner Bürger.

Also ich habe mein Geld auf der Bank. Du unter dem Kopfkissen?

Apoka392  28.04.2022, 16:06
@Dultus, UserMod Light

CBDC wird es der Zentralbank ermöglichen jede Transaktion nachzuvollziehen. Giralgeldtransaktionen sind zwar durchsichtiger als Bargeldtransaktionen, aber man hat immer hin noch ein paar Banken und Bürokratie zwischen seinen Daten und allzu neugierigen Augen.

hat einen besseren Diebstahlschutz...

Der gewöhnliche Straßendieb wird es schwerer haben, allerdings kann man das Geld ohne weiteres mit negativ Zinsen belegen. Aktuell kann man negativ Zinsen nur so stark ins negative ziehen, bis die Besitzer anfangen das Geld in bar abzuheben und tatsächlich einzulagern. CBDC und ein Bargeld Verbot könnte das verhindern. Transaktionen können in der Theorie verboten werden, soll heißen man kann vom Zahlungsverkehr teilweiser oder ganz zensiert werden. Der Erwerb von Produkten kann erschwert werden oder direkt mit Steuern belastet werden. Damit kann man auch die Flucht vor der Infaltion verhindern.

Da ist mir ehrlich gesagt der Straßendieb lieber.