Was erwartest/schätzt du am ehesten, wie lange Schuhe halten, die zwischen 40 und 50 Euro kosten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

mehr als 2 Jahre 39%
ein Jahr 28%
3 Monate 11%
6 Monate 11%
1,5 Jahre 6%
2 Jahre 6%
bis zu 3 Monate 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mehr als 2 Jahre

Kaufe mir oft Schuhe zwischen 40-200€ die zwischen 40-80€ halten oft mehr als 3 Jahre

ein Jahr

Qualität hat ihren Preis.

Hier führte geringe Materialqualität iVm der Produktion in Billig-Lohnländern zu einem Massenware-Produkt mit begrenzter Haltbarkeit.

Wie lange die Haltbarkeit der Billigschuhe ist, hängt maßgeblich vom Trageverhalten und Häufigkeit ab.

Das am Bsp.-Joggingschuhe.

Wie lange halten Laufschuhe?

Leider ist hier überhaupt keine pauschale Antwort möglich.

Bei Langzeittests haben wir herausgefunden, dass einzelne Schuhe bereits nach 170 Kilometern deutliche Verschleißspuren aufweisen, andere hielten über 2.000 Kilometer. Allgemeine Empfehlungen lassen sich demnach nicht aussprechen, zu großen Einfluss haben individuelle Einflussfaktoren."

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/wie-lange-halten-laufschuhe/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein Jahr

Bei mir halten Schuhe egal welcher Preisklasse maximal ein Jahr. Oft sogar nur nen halbes. Da spielt es auch keine Rolle ob sie nur 10 euro gekostet haben oder ob sie 150€ kosten.

Nordseefan  24.06.2022, 22:08

WAs machst du??

Ich habe Schuhe die sind über 10 Jahre alt. Gut ich trage die nicht täglich aber schon viel

HikoKuraiko  24.06.2022, 22:13
@Nordseefan

Und da liegt der Punkt: ich trage sie täglich und das gute 12 Stunden am Stück. Da sind die spätestens nach nem Jahr hin. Kaufe mir auch nur maximal 2 paar Schuhe im Jahr (eines für den Sommer und eines für den Winter) und das wars. Und dann keine teuren (weil die eben auch nicht länger halten) sondern oft günstige für 10-30€.

Die einzigen Schuhe die seit gut 5 Jahren halten sind meine fürs Fitnessstudio. Die trage ich aber auch maximal 2-6 Stunden in der Woche je nachdem wie oft ich es schaffe hinzugehen und ansonsten garnicht

Nordseefan  24.06.2022, 22:16
@HikoKuraiko

Ich kann es jetzt nur überschlagen, klar. Aber hochgerechnet komme ich da schon auf mehr Tragezeit (und laufzeit)(ist ja ein unterschied ob ich die Schuhe im Sitzen trage oder viel damit rumlaufe)

HikoKuraiko  24.06.2022, 22:24
@Nordseefan

Arbeite im Verkauf das sagt glaub ich alles 😅 heißt viel stehen oder laufen und halt immer auf den Beinen. Auch an meinen freien Tagen bin ich mind 6 Stunden nur unterwegs und am laufen

Du kriegst das, wofür Du bezahlst und ein Schuh zu diesem Preis ist im Vorfeld Schrott. Davon kannst Du ausgehen. Und wenn sie dann auch noch stark strapaziert und nicht gepflegt werden,sind sie in wenigen Wochen reif für die Tonne.

ein Jahr

Damals als Kind vor ca 4-5 Jahren ( aktuell 14) haben die billig Schuhe höchstens 4 Monate gehalten