schuhe halbe nummer kleiner kaufen? ist das schlimm für die füße?

3 Antworten

Wenn dir die Schuhe zu klein sind, ist es nicht gut. Nicht njur für die Füße. Du wirst es nicht genießen, in den Schuhen zu laufen und kannst dir Verspannungen/Verkrampfungen holen, bis du sie irgendwann vielleicht garnicht mehr trägst. Nimm lieber die passende Größe und wenn du sie online kaufst, schau, ob du einen Gutscheincode bei googel für den Shop findest.

swedishgirl
Fragesteller

Das ist nicht das Problem, mit unbequemen Schuhen komm ich gut zurecht :D Ich glaube ich bestell sie einfach und probier sie an, wenn sie wirklich zu klein sind kann ich sie immernoch zurückschicken..

Also Schuhe eine Nummer kleiner zu kaufen ist nicht ratsam, sobald sie drücken . Erstensmal sind die nicht so bequem und wenn man die dann den ganzen Tag anhat, das gibt richtig große Blasen. Ob zu kleine Schuhe deinen Füßen schaden, kommt darauf an, ob sie ausgewachsen sind oder nicht. Wenn deine Füße ausgewachsen sind, macht es außer den Blasen und Druckstellen nichts aus. Aber wenn die Füße sich noch im Wachstum befinden, ist es für den Fuß sehr schädlich, weil er deformiert erden kann. ich aber würde so oder so keine zu kleinen Schuhe kaufen, da sie unbequem sind, wenn sie drücken und auf Blasen habe ich auch keine Lust.

swedishgirl
Fragesteller

meine Füße dürften ausgewachsen sein. Ich hab ein anderes Paar Sneaker das mir zu klein ist und da werden eben vorne die Zehen etwas zusammengedrückt, aber Blasen bekomme ich davon keine & ich gewöhne mich nach einer Minute auch an das Gefühl. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dann die Zehen dauerhaft schief werden oder sich Knorpel bildet..?

ich glaube, die Antwort auf deine Frage erklärt sich von selbst. Wenn du dir mit aller Gewalt deine Füße, Zehen und dadurch auch deine ganz Körperstatik ruinieren willst, kauf dir immer zu kleine Schuhe. Anfangs sind es nur die Zehen, welche sich dann zu Krallenzehen oder Hammerzehen entwickeln. Später "verkrüppeln" deine ganzen Füße. Und im Laufe der Zeit darfst du dir dann für mehrere Hundert oder sogar bis an die tausend Euro orthopädische Schuhe anfertigen lassen. Naja, das ist dann wohl billiger als jetzt 50 Euro für Schuhe in deiner Größe auszugeben. Also ich kann einfach nicht verstehen, dass sich immer mehr entscheiden, zu kleine Schuhe zu kaufen, nur weil sie diese entweder nicht in ihrer Größe, Farbe, billiger oder sonst was bekommen. Also überleg dir mal, ob du dann mit der Aussicht auf später leben kannst.