Schuhe zu groß, was ratet Ihr mir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt ist: Die Schuhe passen nicht. Punkt.

Verschwende nicht dein Geld und hol dir passende Schuhe. Probiere die Schuhe in kleineren Größen und sieh dich auch ausgiebig bei anderen Marken um. Das ging mir genauso (ich habe aber andere Schuhprobleme). Hängen geblieben bin ich dann an den klassischen Marken.

Simon1953
Fragesteller

Ok, werd sie zurücksenden und mir ne halbe Nummer kleiner bestellen, weil bei ner ganzen Nummer kleiner hab ich die Befürchtung, dass sie vorn zu sehr drücken.

Aber schick sehen sie aus, findest du nicht auch?

Hanimilk  08.10.2021, 04:18
@Simon1953

Bei Herren gefallen mir Schnürschuhe (Halbschuhe) am besten, aber es ist erfrischend, wenn jemand aus der Jogginghose+Nike Air Max-Masse heraussticht.

Hallo Simon,

leider habe ich deine Frage erst jetzt gelesen. Ich habe die Marke Solovair erst im Sommer entdeckt und war froh endlich eine traditionsreiche, alte englische Marke gefunden zu haben. Trage jetzt seit 4 Wochen den 8-Loch Derby Boot. Das erste Paar war trotz richtiger Anwendung der Größentabelle etwas zu klein, eine halbe Nummer größer hat dann gepasst. Dann hat sich die kleine Leder-Einlegesohle an der Ferse komisch verzogen, dann habe ich Sunbed Einlegesohlen eingelegt. Danach hatte ich dann den Eindruck dass sie wieder zu klein sind, nach mehrmaligem Tragen haben sie dann doch wieder gepasst. Das Problem war immer die Freiheit vorne an den Zehen.

Ich habe gemerkt dass der ausschlaggebende Punkt ein fester Sitz im ganzen oberen Fussbereich ist. Dass heißt er muss immer schön stramm zugeschnürt und mit etwas dickeren Socken getragen werden. Beim Tischbüren solltest Du den Schuh auf die Ferse stellen damit der Fuss ganz nach hinten rutscht.

Grundsätzlich ist auch der Astronaut Boot wie du ihn hast ein sehr hochwertiger, wunderschöner und besonderer Schuh. Ich finde auch dass er dir sehr gut steht und zu deinem Typen passt. Daher würde ich dir empfehlen das Thema Solovair noch nicht aufzugeben. Ich glaube man muss sich richtig in sie einleben. Jeder der Solovair kennt kann eigentlich froh darüber sein, da es schon fast ein Geheimtipp ist.

Simon1953
Fragesteller

Hatte mir erst überlegt, ein Paar Dr. Martens zu kaufen und mich im Internet ausführlich über Dr. Martens informiert, für mich wären eh bloß die Vintage Schuhe infrage gekommen, das sie Made in England sind. Auf YouTube hat dann einer die Vintage Original Dr. Martens und die 8 Eyes Derby Boots von Solovair miteinander verglichen, da diese vom Stil her fast identisch sind. Sein Fazit lautete, dass er die Dr. Martens zwar schöner findet, aber sich letzten Endes doch für die Solovairs entscheiden würde, da diese eine bessere Qualität vom Leder und den Sohlen aufweisen und langlebiger sind als die Dr. Martens.

https://m.youtube.com/watch?v=EXR2vxO2p7Y

Nun zu mir, letzten Endes hab ich dieses Paar behalten, das Komische war dann, dass sie mir sogar an den Fersen gerieben haben. Ich lief unter Schmerzen, bis meine Fersen blutig waren. Ich habe mir dann Fersenpolster bei Amazon gekauft, diese macht man um seinen Fuß drum und zieht die Socken drüber. Diese Fersenpolster waren Gold wert zum Einlaufen der Schuhe. Ich trag sie jetzt jeden Tag und das ohne jegliche Schmerzen. Werde mir bestimmt noch ein 2. Paar zulegen. Leider gibt es die mit den Union Jack drauf nicht in meiner Größe.

https://eu.nps-solovair.com/collections/mens/products/6-700-uj?variant=40480921583784

Blue80  07.11.2021, 20:04
@Simon1953

Genau so war es bei mir auch. Ich kenne die Dr. Martens seit meiner Jugend in den 90ern. Ich hatte sie selber nie, aber alle anderen schwärmten immer von ihren wie sch** bequem sie sind. Jetzt passen sie eher zu meinem Stil, aber die Qualität ging seit der Produktion in Asien den Bach herunter. Selbst die Made in England Variante soll nicht viel besser sein und man hört ausnahmslos nur Horrorgeschichten über die Haltbarkeit.

NPS ist ja genau die Firma die die Dr. Martens 35 Jahre lang in ihrer Fabrik unter Lizenz hergestellt haben. Nachdem die Lizenz dann abgelaufen war produzierten sie dann den Derby auf den gleichen Maschinen weiter. Also ein Traum für alle Fans der damaligen Dr. Martens, inklusive mir. Das Video habe ich natürlich auch gesehen.

Ich hoffe dass du das Problem mit den Schuhen gut in den Griff bekommst. Mit dem Astronaut Boot liebäugele ich auch schon!