Hohe Schuhe immer minimal zu groß - schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Schuhen besteht oft das Problem, dass sie tatsächlich nur richtig fest sitzen wenn sie zu klein sind oder nicht drücken wenn sie zu groß sind. Wichtiger als die perfekte Größe ist bei solchen Schuhen aber meiner Meinung nach, dass man damit das Gefühl haben muss sicher laufen zu können. Wirklich daneben sieht es auch erst aus, wenn der Fuß entweder schlappt oder wie Pressack raus quillt bzw. die Zehen oder Ferse mindestens fingerdick überstehen. Wie gesagt, kaum jemand wird solche Schuhe in der wirklich perfekten größe tragen sondern immer den erträglichsten Kompromiss suchen.

Dein erstes Foto ist von Herzogin Meghan: sie ist dafür bekannt, dass ihre High Heels immer etwas zu groß sind.

Manche halten das für clever, die hier nicht:

 "Heels that are too big can also cause friction that can result in painful blisters, callouses and corns to form, especially on the back of the heel as the foot slides back and forth with every step.
The constant rubbing of the back of the shoe against the heel can be painful and annoying. The blisters may also become infected and lead to even greater complications."

https://www.thelist.com/187829/heres-why-meghan-markles-shoes-are-two-sizes-too-big/

Durch Reibung können auf lange Sicht Entzündungen, Schwellungen und sogar Knorpelschäden entstehen.

So viel Platz habe ich meist nach vorne

Das ist okay, wenn man nicht rutscht: der Schuh also gut und bequem passt.

TheBoy765  08.05.2022, 23:47

Ansonsten gibt es Zehenpolster.

Nein, so dürfen sie nicht aussehen. Sie müssen passen und da gibt es auch welche, die für deine Füße passend sind.

Sieht suboptimal aus, wichtiger ist aber: Hast Du damit überhaupt noch hinreichend Halt und Standsicherheit?

Sarah553k
Fragesteller

Dankeschön :) Bedeutet das, dass du die Größe eher wie beim letzten Bild wählen würdest?

Und ja, ich habe damit genügend Halt und kann auch gut (und bequem) laufen.

HugoHustensaft  06.05.2022, 17:23
@Sarah553k

Ich nun nicht, da ich als männliches Wesen solche Schuhe für gewöhnlich nicht trage ... :-), aber für Dich sieht das eindeutig besser aus. Aber: Aussehen ist nicht alles, neben Standsicherheit und Co. musst als allererstes Du Dich damit wohlfühlen.

https://www.google.com/search?q=high%20heels%20sandaletten%20glitzer&tbm=isch&client=ms-android-xiaomi-rvo3&prmd=sivn&hl=de&sa=X&ved=0CBoQtI8BKAFqFwoTCKiCvuiXy_cCFQAAAAAdAAAAABAN&biw=393&bih=733#imgrc=ZIrfDmUo-Z4mMM

So wie auf dem verlinkten Bild sollten sie meiner Meinung nach sitzen . Ich denke , es liegt in der Natur der Sache , dass man nach vorne rutscht .

Ich persönlich würde meinen Fuß auf den Schuh legen , im Sitzen , und darauf achten , dass vorne und hinten der Fuß nicht übersteht. Wenn man zu stark verrutscht , dann liegt das evtl eher daran, dass die Riemchen nicht hundertprozentig eng genug sind .