Passen mir die Schuhe?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Etwas zu klein 56%
Viel zu klein 33%
Viel zu groß 11%
Passen perfekt 0%
Etwas zu groß 0%

6 Antworten

Viel zu klein

Sieht zumindest so aus als würde die große Zhe nicht nur anstoßen sondern den Schuh schon leicht ausbeulen. Eigentlich sollte da 1 cm Platz sein und somit sind die Schuhe mindestens 2 Nr. zu klein wenn es eine Beule nach vorne gibt.

Ob das schlimm für die Füße ist hängt vor allem davon ab ob sie noch wachsen und die Schuhe noch kleiner werden. Wenn es so bleibt ist es in Schuhen aus weichem und dehnbaren Material jedenfalls nicht so schlimm wie in harten Lederschuhe. Generell kann man bei ausgewachsenen Füßen sagen, wenn man die Zehe noch schmerzfrei durchstrecken kann, sind die Schuhe noch tragbar, sobald es unangenhem bis schmerzhaft wird und/oder man die Zhe nicht mehr strecken kann bzw, freiwillig einzieht, wird es bedenklich bis schädlich. Häufig werden so kleine Schuhe aus diesem Material erst zu Problem wenn man mindestens den halben Tag auf den Beinen ist.

MrUnknown222
Fragesteller

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort

verreisterNutzer  10.05.2022, 17:25

Sieht bei mir ähnlich aus, egal wie groß oder klein die Schuhe sind. Ich denke mal die FS hat eingekrallte Zehen so wie ich. Da kann der Schuh noch so groß sein, die 2. Zehe wird sich nicht strecken.

ART71  13.05.2022, 11:07
@verreisterNutzer

Die Beulen oben im Stoff können sowohl durch bereits verbogene aber auch aktuell angezogene Zehen entstehen. Unabhängig davon geht es bei der Frage nch zu klein/kurz aber darum, ob sich der Schuh nach vorne (über den Sohlenrand) ausbeult. Das wäre bei bereits verbogenen Zehen, erst Recht aber bei frisch eingezogenen Zehen, dann deutlich schlimmer, als wenn gerdae durchgestreckte Zehen den Schuh nach vorne ausbeulen.

Viel zu klein

Bei einer Fußlänge von 27 cm trägt man bei den meisten europäischen Herstellern EU 42. In Italien fallen sie meistens etwas kleiner aus weshalb man 42,5-43 nehmen sollte.

Auf dem Bild sieht man, wie die Zehen teilweise nach oben gedrückt werden.

Du kannst deine Füße selbst messen, dann weißt du wie lang sie sind. Ich habe 27 cm lange Füße und trage fast immer EU 42.

Viel zu klein

Wenn du auf deinen längeren Fuß 1,5cm aufaddierst, kommst du auf die benötigte Innenlänge vom Schuh 😇.
Das sind dann 28,5cm Innenlänge.
Bei NIKE wäre das bei Unisex-Schuhen eine 44,5 und bei Damenschuhen eine 44.

Du darfst bloß nicht anstoßen vorne mit den Zehen, das führt zu fehlstellungen und Schmerzen später.
Auch zu wenig Platz ist genauso schlecht, deshalb immer die 1,5cm beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du die Zehen einkrallen damit du Platz hast oder stehst du vorne an?

Ich denke solang sie dir nicht weh tun oder mega unangenehm sind sollte nichts schlimmes passieren.

MrUnknown222
Fragesteller

Also ja sie stehen vorne an und werden such vom Schuh eingekrallt.

Die Zehen sieht man bei so Stoffschuhen immer. Das ist bei mir auch so. Vermutlich sind deine Zehen auch eingekrallt?

MrUnknown222
Fragesteller

Ja die sind auch leicht eingekrallt würde ich sagen