Was ist UI Design?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nervige oder praktische Lichtschalter , Bedienungselemente , die physisch sind (knöpfe) oder "bewischt" (Smartphone) werden.

Wie man sie gut gestaltet , eine Herausforderung für excellente Designer.

Schlechte Ui s versauen einem den ganzen Spaß an der Technik !

Die Benutzerschnittstelle (nach der Gesellschaft für Informatik, Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion auch Benutzungsschnittstelle; englisch User Interface) oder auch Nutzerschnittstelle ist die Stelle oder Handlung, mit der ein Mensch mit einer Maschine in Kontakt tritt. Im einfachsten Fall ist das ein Lichtschalter: Er gehört weder zum Menschen, noch zur „Maschine“ (Lampe), sondern ist die Schnittstelle zwischen beiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerschnittstelle

UI = User Interface

UX = User Experience

Nehmen wir ne App wie YouTube:

UI = Alles wo du draufklickst, die Knöpfe, das Seitenlayout, etc.

UX = Die Suchfunktion, Likefunktion, dass du Abonnieren kannst, etc.

TimTommersen126  17.12.2019, 03:49

Nachtrag: UI is in UX enthalten. Da gehören noch weitere Teile dazu, wie AD (Accessibility Design) etc.

UI = User Interface = Benutzerschnittstelle bzw. Benutzeroberfläche