Frage von skrillapeptima, 21

Unterschied UX und UI designer?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen UX und UI design und welche aufgaben umfassen beide Berufe?

Antwort
von Berny96, 21

UX steht für user experience also beschäftigt man sich da mit dem allgemeinen "feel" der zu entwickelnden Anwendung. Man entscheidet dabei ob man zum beispiel einen extra menü für die Einstellungen braucht oder diese einfach im Hauptmenü anzeigen soll. Bei der UI design handelt es sich um die Benutzeroberfläche das heißt wie sollen bedienelemente wie zum beispiel ein Button aussehen, wie sollen sie animiert werden, sollen sie überhaupt animiert werden etc. UX -> Benutzererfahrung, UI -> Aussehen

Kommentar von skrillapeptima ,

vielen dank erst einmal für die antwort! wenn man das studieren möchte, studiert man dan in der regel beides oder nur eins davon, wissen sie das?

Kommentar von Berny96 ,

Ich kenne nur Mediendesign wo definitiv beides gelehrt wird. Ob man überhaupt gezielt eines von beiden lernen kann weiß ich nicht. 

Kommentar von atideniz ,

Ich kann dir folgende Bücher empfehlen (Leider alles auf Englisch): 

The Design of Everyday Things by Don Norman

UX Strategy by Haime Levy

100 Things Every Designer Need to Know About People by Susan Weinshenck

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten