Was ist typisches Hengstverhalten?

3 Antworten

Ein gut erzogener, gut gehaltener Hengst unterscheidet sich nicht von einem Wallach oder einer Stute im Verhalten. Das gesammte Verhalten eines Pferdes liegt immer daran wie es charakterlich ist und welche Lebensgewohnheiten das Tier hat. Ein Hengst in einer Herde mit seinen 2 oder 3 Stuten, jeweils mit Fohlen bei Fuß - würdest du vermutlich nicht mal als Hengst erkennen. Es sei den, eine seiner Damen ist rossig, dann spult er sein ganzes Imponiergehabe ab. Passage, Piaffe, Plustern - Schnauben - Abriechen der Stute, Quitschen und erhaben Traben mit hoch erhobenem Kopf und aufgebläten Nüstern. Wenn die Stute aber vor Jahren schon von ihm beeindruckt wurde - wirst du auch das nich unbeding sehen - dann geht er nur zu seiner Stute wenn die Rosst - beschnuppert sie, deckt sie und Ende.

Das Hengstverhalten - Das Stutenverhalten gibt es nicht wirklich - es gibt auch Stuten die sich wie Hengste gebärden - es gibt auch Hengste die so lammfromm sind das Kinder damit spazieren gehen können.

In unserer Art der Haltung ( Hengste einzeln in Gitterboxen ohne zugang zu Artgenossen) da ist nix mehr normal und deshalb kann man da auch kein generelles Verhalten herauslesen - da diese Tiere leider nicht mehr normal funktionieren.

Im Grunde hat " Der Hengst" mehr beschützende Eigenschaften, mehr territoriales Verhalten, ist mehr bereit zum Kampf gegen einen Eindringling und nicht zu letzt muß er Nachwuchs zeugen - also zu allem vorgenannten auch fähig sein. Muß genetisch gesund und stark sein, sonst bekommt er keine Stute ab.

Schon mal vorweg: Nicht alle Hengste sind extrem Hengstig! Manche mehr manche weniger o. überhaupt nicht.

Hengste zeigen vorallem in Anwesenheit von (rossigen) Stuten ihre Hengstmanieren..

Wenn man sie z.B. auf der Weide beobachtet sieht man, dass sie viel häufiger steigen und aber auch "raufen". Das Gerangel muss nicht immer bösartig sein, es kann vermehrt bei jungen Hengsten auch ein Spiel sein.

Schau doch mal bei YouTube, da gibt es sicherlich irgendwelche Videos wo du sehen kannst was das "typische Hengstverhalten" ist.

vor allem Machtkämpfe, sie testen dauernd aus, wer der "chef" ist. Wenn sie rossige Stuten riechen, brechen sie oft aus etc... Aber nicht alle Hengste zeigen Hengstverhalten!