Was ist toll an Rap Musik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rap, oder wie ich bevorzuge Hip Hop, hat einen unglaublichen Hintergrund. Es hat eine sehr spannende kulturelle Geschichte, die Wurzeln des Hip Hop aus Afrika gemischt mit dem neuen amerikanischen Lebensstil.

Zum musikalischen: Es gibt kein Musikgenre, in dem die Kunst des Wortes, also der Songtext so bedeutend ist wie im Hip Hop. Rapper sind (sofern man qualitativen Rap hört, natürlich gibt es wie in jeder anderen Musikrichtung auch im Hip Hop Künstler und Songs, die völlig sinnfrei und qualitativ unterirdisch sind) Sprachkünstler. Sie können mit Worten umgehen wie kaum andere. Zu den beeindruckenden Fähigkeiten des Reimens und des Rappens an sich kommt der geschichtliche Hintergrund hinzu: Hip Hop ist Musik von ganz unten für ganz unten. Hip Hop hat Menschen die Möglichkeit zu Musizieren gegeben, die sie sonst nicht hatten. Genauso wie schon zu Zeiten der Sklaverei (wodurch der Hip Hop auch stark beeinflusst ist) die Work Songs so eine Platform lieferten, tut es heute bzw. vor 50 Jahren der Hip Hop. Keine teuren Instrumente oder Unterricht war nötig, sodass die Kids in den Ghettos diese Ausdrucksform für sich entdecken konnten. Alles was man brauchte war die eigene Stimme. Später kamen dann auch MC's mit aufwendigen technischen Geräten hinzu, aber auch dafür reichte vorerst die Stimme: Beat-Boxing.

Daher ist auch der Text im Rap sehr wichtig und hat in den Entstehungsjahren immer eine Botschaft transportiert. Auch heute ist das noch bei den Rappern so, die die Wurzeln kennen und schätzen.

Zusammenfassend würde ich also sagen das wohl faszinierendste daran ist die Tatsache, dass es Musik ist die jedermann machen kann und die jeden erreichen kann. Es ist ein Sprachrohr für Menschen, denen nicht zugehört wird. Kulturell und geschichtlich finde ich außerdem gibt es wenig so faszinierende Musikgenres wie Hip Hop.

Berbel666
Fragesteller

Mal eine gute ausführliche Antwort. Danke.

KukiEilish  03.05.2020, 17:46

Top! Ist ein ⭐ wert♡

Deine Frage ist mir hier zu dubios. Andere mögen es. Andere nicht. Jeder hat verschiedene Geschmäcker. Ich kann Hard Rock und Heavy Metal nicht leiden. Trotzdem respektiere ich die verschiedenen Geschmäcker. So etwas ist mir langsam echt kindisch... Wenn du Rap nicht magst, musst du es nicht nachvollziehen. Die aktuellen Radio-Charts sind für mich wirklich schlecht und? Manche mögen das und manche halt nicht. Kann man das nicht verstehen? Wenn du jetzt auch noch einen Rocker fragen würdest, wie er Rock findet, würdest du die selbe Antwort bekommen. Bei einer Person, die Rap mag genauso. Bei Bachata sieht das genauso aus. Punkt.

Berbel666
Fragesteller

Ich habe schon Rocker gefragt wie sie rock finden und die haben mir gute ausführliche Argumente.

Das Gleiche wie bei allen anderen Musikrichtungen.

Geschmäcker sind verschieden. Die muss man auch nicht nachvollziehen können.

Jeder sol hören was er mag.

Berbel666
Fragesteller

Ja da hast du recht. Aber bei Rap vetstehe es gar nicht. Vor allem warum es so beliebt ist

Also :amirap>deutschrap...

Deutschrap ist so eine schache es kommt drauf an, die meisten mag ich mittlerweile nicht mehr weil es einfach assich ist. Aber amirap(wenn es dazu zählt) ist einfach geil und chillig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre gern und oft Musik

Rap ist das was aus deinem Herzen kommt, es spricht das an und auf dem Punkt genau, ich fühl mich häufig angesprochen in Texten.

Zu dem wird Rap vielen empfohlen die ein Trauma zu verarbeiten haben, da genau so das innere angeschnitten wird.

Es gibt auch Stümper die allerhöchstens ihr Drogen Image polieren... gangster Rapper.. davon halt ich abstand...