Was hören eure Kinder für Musik (Rap Problem)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich als großer Vertreter der Kunstform Musik muss erstmal einschreiten:

Popmusik ist nicht gleich Popmusik. Und Rap ist nicht gleich Rap. Popmusik kann auch ungemein anstößig sein, by the way.

Ursprünglich sagte man eigentlich "Hip Hop". Hip Hop ist aber zugleich eine Kultur und ein Musikgenre. Ursprünglich war das Musik von schwarzen Amerikanern, die über soziale Probleme gerappt haben. Rap ist übrigens eigentlich nur die Bezeichnung des Gesangstils. Später gab es auch deutschen Hip Hop, der durchaus sehr anspruchsvoll sein kann. Man höre sich Mal die Band Too Strong an.

Das was man als Deutschrap kennt ist eine Art moderne Form des amerikanischen Gangster Rap, wobei der Anspruch meistens niedriger ist. Es gibt Künstler, wie Kollegah, die zwar auch diese "Ich f*** deine Mutter" Sprache benutzen, dennoch musikalisch und lyrisch etwas drauf haben.

Mit solcher Musik, die nur asoziale Texte beinhaltet und auch noch mit Auto-Tune zugekleistert ist um aus unfähigen Leuten passable "Sänger" zu machen, damit kann ich auch nix anfangen.

Nun zu deinen Argumenten:Sie ist 22, hat studiert und hört diese Musik noch. Musikgeschmack hat nicht unbedingt etwas mit dem Bildungsgrad zu tun. Die Texte sind frauenverachtend ja, das ist eine ganz billige Art, Geld zu machen, denn das kommt bei den "coolen" pubertierenden Jungs und scheinbar auch deiner Tochter an. Ist sie aber nicht selbst Herr der Lage? Mit 22? Nun zu den Videos: Trenne Musik und Video. Guck dir die Videos von Prince aus den 80ern und 90ern an. Das war früher nicht unbedingt anders. Auch der amerikanische Rap hatte Videos in den 90ern mit halbnackten oder nackten Frauen. Das ist keine Erscheinung des Jahres 2022.

Nun zu deinen Problem: Wie gesagt, erstmal ist deine Tochter erwachsen. Ob sie das tut, um Jungs zu gefallen, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne sie nicht. Was ich aber weiß, dass diese Art von Musik die totale Mitläufer-Musik ist. Leute hören sie auch glaube ich, um sich total hart und cool zu geben. Kann sein, dass deine Tochter auch unter diese Mitläufer-Schiene fällt. Raus wachsen ist so eine Sache. Mein Mitbewohner ist 45 und liest He-Man Comics. Ich bin 38 und zocke immer noch ähnliche Computerspiele wie mit 14. Ein Hobby ist halt ein Hobby. Genauso gibt es auch achtzehnjährige, die angeln oder Golf spielen. Es ist deine Tochter. Frag sie doch einfach Mal, warum sie das hört.

Und warum stört dich das? Wohnt sie noch bei dir?

hi, ich bin auch ein Mädchen und ich höre auch gerne Rap und v.a. Deutschrap 😊👍 Was ist denn das Problem daran? Achso ich bin übrigens 18...

lg fanny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab zwar kein Kind , aber bin ein Teenager deshalb kann ich mich in die Lage ein bisschen rein versetzen. Ich hab vor Jahren auch noch Rap gehört , aber als ich die Bedeutung kannte habe ich es sein gelassen und bin auf Pop , Soul , Disco umgestiegen. Bei mir war der Genre Rap nur eine Phase von fast 2 Jahren bin natürlich nicht stolz darüber, weil die Lieder zum Teil diskriminierend oder gegen Frauen waren und die Videos verstehe ich bis heute noch nicht. Jeder braucht, aber länger wen es um Musik geht manche haben ein Geschmack der sich dauernd wechselt manche haben , aber auch ein Geschmack der länger im Kopf bleibt es ist also nur eine Frage der Zeit bis sie eine anderen Musik genre mehr mag. Viele Jungs hören Rap wo man sich bestimmt bei einigen beliebt machen kann

Woher ich das weiß:Hobby