Was ist so der Unterschied zwischen Buddhismus und Hinduismus?

10 Antworten

Buddhisten glauben an das Nirwana, Hinduisten an das hinduistische Nirwana. Frag mich nicht nach dem Unterschied und warum er verschiedene Arten von 'Nichts' geben kann. Beide Lehren sind ziemlich widersprüchlich, voller Aberglauben und von der absoluten Ahnungslosigkeit eines Großteils ihrer Mitglieder geprägt.

Eine Taufe gibt es aber bei beiden Gruppen NICHT. Einige wenige buddhistische Gruppen (besonders in Europa) praktizieren eine sogenannte 'Zufluchtnahme' als Aufnahmeritual. aber das ist eher die Ausnahme und von der Christenheit abgeschaut, da so etwas nach der Glaubenslehre gar nicht notwendig ist (wenn man von einigen Sektierern mal absieht).

Einbrecher42  12.03.2021, 19:18
widersprüchlich, voller Aberglauben und von der absoluten Ahnungslosigkeit eines Großteils ihrer Mitglieder geprägt.

Sicher dass du nicht den Christentum damit beschreibst?

Uh vieles der größte ist dass Hindus an mehrere Götter glauben und Buddhisten an keinen.

Ich möchte mich nämlich taufen lassen

Wenn du dich taufen lässt, bist du Christ. Kann sein, dass es beim Hinduismus oder Buddhismus ähnliche Rituale gibt, aber die heißen bestimmt nicht "Taufe"!

Hinduismus und Buddhismus kann man gar nicht miteinander vergleichen, da es zwei komplett verschiedene Glaubensrichtungen sind! Im Buddhismus gibt es überhaupt keinen Gott (NEIN, Buddha ist KEIN Gott!) weshalb es von vielen auch als Philospphie anstatt als Religion bezeichnet wird. Im Hinduismus dagegen gibt es ziemlich viele Götter! Vielleicht solltest du dich erstmal über eine Religion informieren, bevor du dich für eine entscheidest!

SwamiShankara  28.09.2014, 03:57

Im Hinduismus gibt es die Lehre des Nichtdualismus (Advaita) welche in so einigem mit dem Buddhismus harmoniert. Im reinen Advaita Vedanta gibt es auch keinen persönl. Gott.

Im Buddhismus heisst das Zufluchtnahme. Man nimmt Zuflucht zum Buddha, seiner Lehre und zur Gemeinschaft der Buddhisten. Dieser formelle Akt ist nicht unbedingt notwendig, um zu meditieren, um sich Vorträge anzuhören, um Bücher zu lesen.... Du musst nicht über eine Entscheidung nachdenken. Informiere dich einfach ein Bisschen, mach eine einfache Atemmeditation.

Erstens kannst du das ganz leicht googlen und zweitens würde ich mich an deiner Stelle nicht taufen lassen, wenn du gar keine Ahnung von den Religion hast.

Weißt du überhaupt ob man sich als Buddhist oder Hinduist taufen lassen kann? Religion ist eine Lebenseinstellung und für viele Leute sehr, sehr wichtig und sollte nicht aus einer Laune heraus entschieden werden, weil es grade schön klingt.