Was ist der Unterschied zwischen Buddhismus und Hinduismus und was gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Buddhismus gefällt mir besser. 82%
Hinduismus gefällt mir besser. 18%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den einen (einzigen) Hinduismus gibt es nicht. Darum gibt es zB auch einen atheistischen, monotheistischen, polytheistischen und pantheistischen Hinduismus.

polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Da gibt es also zig unterschiedliche Ausrichtungen, Glaubensvorstellungen und Kulturen.

Und das gilt auch für den Buddhismus: es es gibt einen atheistischen und einen theistischen Buddhismus.

Wobei der moderne Buddhismus im Westen oft anders als in Asien ist.

Buddhist modernism emerged during the late 19th-century and early 20th-century colonial era, as a co-creation of Western Orientalists and reform-minded Buddhists.
It appropriated elements of Western philosophy, psychological insights as well as themes increasingly felt to be secular and proper.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_modernism

Beide Religionen haben eine viel zu große Bandbreite, um die Frage zu beantworten.

Kirk0018607  01.11.2022, 08:57

Der wichtigste unterschied ist das im Buddhismus im gegensatz zum hinduismus keinen gott gibt .

Mayahuel  01.11.2022, 09:11
@Kirk0018607
keinen gott gibt .

es gibt keinen Schöpfergott. Aber Buddhisten können an Götter glauben.

haben viele buddhistischen Traditionen eine Kosmologie, die mit Gottheiten und anderen übernatürlichen Wesen bevölkert ist.
Selbst die frühesten buddhistischen Texte beziehen sich auf die indischen Götter und metaphysischen Wesen, die zur Kultur und Spiritualität der damaligen Zeit gehörten.

https://buddhastiftung.org/glauben-buddhisten-an-einen-gott/

Buddhismus gefällt mir besser.

Buddhismus und Hinduismus sind etwa so ähnlich und so unterschiedlich wie das Christentum und der Islam. Sie schöpfen jeweils aus einer gemeinsamen Quelle, haben sich dann aber unterschiedlich entwickelt. Beide beruhen auf Glaubensvorstellungen des alten Indiens. So spielt die Vorstellung von Karma und Wiedergeburt in beiden Religionen eine Rolle.

Den Hinduismus gibt es gar nicht. Das ist heute eine Vielzahl von Glaubensvorstellungen, die im Einzelnen weit auseinander gehen. Meist steht eine der vielen Gottheiten im Mittelpunkt und häufig auch ein individueller spiritueller Lehrer – Guru.

Der Buddhismus kommt grundsätzlich ohne Götter aus. Götter sind in dieser Vorstellung eine Klasse von Wesen, wie Höllenwesen, Hungergeister, Menschen, Tiere und Halbgötter, die irgendwann auch vergehen werden und der Wiedergeburt unterliegen. Und anders als im Hinduismus gibt es nicht die Vorstellung einer individuellen Seele. Der Buddhismus folgt den Lehren Buddhas, insbesondere den vier edlen Wahrheiten und dem Pfand, der endgültig aus dem Leiden herausführen kann. Auch der Buddhismus hat sich weiter entwickelt und besteht heute aus einer ganzen Reihe von Glaubensrichtungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen