Was ist schwerer real oder waldorfschule?

6 Antworten

Kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt gerade bei den Waldorfschulen auf die jeweilige Schule an. Wenn die extrem anthroposophisch ausgerichtet ist, lernt man da extrem viel Mist und nahezu gar nichts, das wirklich erforderlich ist; solche Waldorfschulen sind dann "leicht". Andere orientieren sich vom Lehrangebot her doch recht deutlich an normalen Schulen, die sind dann "schwer".

Ähnlich gilt das auch für Realschulen, da sind keine zwei Schulen gleich.

Das kommt ganz darauf an. Eine Waldorfschule besteht nicht, wie viele Menschen glauben nur aus dem "Namen tanzen".

Ich kenne auch jemand, der trotz Waldorfschule Abitur hat und promoviert.

Ich denke, wenn du auf das Waldorfkonzept anspringst, ist das leichter, als auf der Realschule, aber das muss nicht unbedingt so sein.

MrAssistent  09.11.2020, 09:15

Naja... Auf Waldorfschulen ist das Abitur normal.

Kommt darauf an welchen Abschluss du auf der Waldorfschule machen willst
Du kannst dort alle drei machen also Haupt Real und Abi

Der Stoff ist aber der selbe er wird aber anders den Schüler beigebracht

ettchen  18.06.2016, 01:07

Du kannst auf einer Waldorfschule nur den sog,. Waldorf-Abschluss machen, der nirgends anerkannt ist. Waldorfschüler müssen Abi als Externe machen.

Opern  18.06.2016, 08:46
@ettchen

Du kannst an der Waldrofschule auch Abi machen musst aber zugelassen werden!!

Jelpm  10.03.2019, 23:21
@ettchen

Stimmt nicht ich bin auf einer dort kannst du Haupt, Real und Abi machen aber du musdt fürs Abitur zugelassen werden!

LG Julia

MrAssistent  09.11.2020, 09:17
@ettchen

Du hast doch keine Ahnung... Auf unserer Waldorfschule macht eigentlich jeder Abitur.

Auf einer Waldorfschule, lernst du das lernen und sozialkompetenz. Das ist im Grunde deutlich besser alsx an staatlichen Schulen. Aber, jede Waldorfschule ist anders. Es gibt auch sehr schlechtte und chaotische darunter. Wenn ihr eine wirklich gute Waldorfschule in der Nähe habt und das ist schnell recherxchhiert, dann würde ich die bevorzugden.

Nicht unbedingt. Die Schüler einer Waldorfschule lernen halt kein Bisschen (kein Notendruck). Wenn man aber die Themen betrachtet, ist die Waldorfschule nicht unbedingt einfacher.

einfachichseinn  18.06.2016, 01:05

wieso sollte jemand nicht lernen, nur weil kein Notendruck besteht?

xSimonx3  18.06.2016, 01:08
@einfachichseinn

Damals kannte ich jemanden, der dort war. Dieser hat mir bestätigt, dass dort keiner lernt und auch extrem schlecht ist.

einfachichseinn  18.06.2016, 14:40

Das ist leider vollkommener Blödsinn. Nur weil ein Mensch sich vielleicht nicht extern noch hinsetzt und lernt, bedeutet es nicht, dass Menschen auf der Waldorfschule gar nichts lernen.

xSimonx3  18.06.2016, 15:44
@einfachichseinn

Ich meine doch, dass sie zuhause nichts lernen... In der Schule lernen sie aber auch kaum etwas, da sie nie aufpassen.

einfachichseinn  18.06.2016, 17:43
@xSimonx3

Aha und du kannst beurteilen, ob sie in der Schule nicht aufpassen und so. alles klar.

PS ich kenne auch einige Leute, die auf dem Gymnasium kaum zuhören und Zuhause nicht lernen und dennoch gute Noten bekommen. Deswegen sage ich aber nicht, dass niemand auf dem Gymnasium etwas lernt oder dass es deswegen besonders einfach ist.

einfachichseinn  18.06.2016, 23:01

Ach und aus einem werden jetzt schon Leute und aus Leuten werde dann plötzlich alle. Alles klar.

xSimonx3  19.06.2016, 21:20
@einfachichseinn

Ich weiß nicht, ob du etwas zurückgeblieben bist, jedoch kennt eine Person, die auf dieser Schule ist, doch noch weitere Personen auf dieser Schule.

einfachichseinn  19.06.2016, 21:26

wieso sollte ich zurück geblieben sein, weil ich so clever bin und dich darauf aufmerksam mache, dass nicht jede schule so ist, wie dir ein paar Leute berichten? Das ergibt natürlich Sinn. Tutorium mir leid das habe ich scheinbar übersehen.

Emmatherealone  30.04.2020, 14:14

Okaaaaay ich sitze hier gerade jeden Tag bis ca. 16 Uhr oder länger und lerne....also das so zu pauschalisieren weil du da paar Leute kennst finde ich ehrlich gesagt ein bisschen seltsam...🤔💭