Was ist eure meinung von der Waldorfschule?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

fast normal 39%
Weiß nicht 30%
Schule für schwer erziehbare 22%
Eliteschule 9%

16 Antworten

Eliteschule

sie sehen sich selbst wohl als Elite, ja. Viele Dinge sind besser als an normalen Schulen viele schlechter. Mit "schwer erziehbar" haben diese Schulen überhaupt nichts zu tun, woher hast du das? das ist Nonsens.

pierrot  30.04.2010, 18:05

Absolut korrekt! DH! ;)

Phreag
Fragesteller

was meinst du denn ist schlechter?

linnea7  30.04.2010, 18:22
@Phreag

große Klassen, Frontalunterricht, sehr autoritär, seltsame Ideologie, ideologisches Denken, Theorie und Praxis klaffen oft weit auseinander.Sie glauben an Wiedergeburt. Im Lehrplan finden sich viele sehr abstruse Dinge. Ich empfehle das Buch: "Wege zur Versteinerung".

Cantoclass  31.05.2010, 11:59
@linnea7

Linnea@, das ist doch blanker Unsinn, den Du hier verbreitest! "Autoritär,ideologisches Denken, Theorie und Praxis klaffen auseinander." Stimmt nun überhaupt nicht, eher das Gegenteil. Und die Wiedergeburt ist zwar in der Anthroposophie verankert, aber letztere wird nicht an die Kinder heran getragen. Weil man die Freiheit des Kindes achtet und es nicht dogmatisch werden lässt. Viele ehemalige Waldorfschüler wissen nichts von Anthroposophie! Dann, ein typisches Hetzer-Buch anzuführen, um das zu untermauern,(gibt viele davon), ist sehr unreflektiert und das Letzte.

fast normal

Die Aspekte und das Lern system ist gut, es kommt halt auch immer auf die Kinder drauf an, ob es für sie sinnvoll ist in ein er Waldorfschule zu gehen, Die schulen haben gute Aspekte, jedoch finde ich gewisse Aspekte wiederum nicht ganz vertretbar, wie z.b das an rechtenwinkeln die Selen hängen bleiben.

Ich hätte am liebsten die Abstimmmöglichkeit spezielle Kinder gehabt.

Eliteschule

Für mich ist sie deshalb eine "Eliteschule" (im Positiven), weil sie unsere Kinder menschlich werden lässt, ohne diesen Notenstress von klein an, dieses Aussieben von klein an. Die Kreativität der Kinder wird ebenso wie das Praktische gefördert und sie legt einen fast doppelt so hohen Abiturabschluss (48%) hin, (staatlich geprüft),im Vergleich zum staatlichen Bildungssystem. Das ist eine Leistung die erst einmal nachgemacht werden muss, bevor man sie kritisiert. Aber auch deshalb sind Waldorfschulen dermaßen begehrt und überlaufen! Die ersten Jahre wird mehr Wert auf die Ausbildung der Phantasie, Kreativität und die Praxis gelegt, später dann immer mehr auf das Intellektuelle. Aber gerade letzteres ist dann, wie es die Abschlüsse zeigen, oft überhaupt kein Problem. Schüler die in frühen Jahren oft schlecht oder mittelmäßig waren, dennoch mitgenommen wurden, machten dann ein gutes Abitur! Das ist sehr häufig zu beobachten und sollte dem staatlichen Schulsystem zu Denken geben!

Hallo!

Ich antworte hier, weil ich finde, dass sehr viele falsche Sachen und Dinge über die Waldorfschule verbreitet wird. Ich bin selber auf einer Waldorfschule und muss immer wieder erfahren, dass gegen mich eine komische und abwertende Haltung eingenommen wird. Das ist nicht fair. Die Waldorfschule ist wie jede andere Schule, nur hat sie eben ein anderes System, das vielen Menschen einfach nicht in den Kopf will!

Auch ich bin der Meinung, dass man eine Trennung zwischen verschiedenen Schulen machen sollte, aber die sollte auf KEINEN FALL so groß sein, dass man in der Öffentlichkeit als "Dummer" oder soetwas bezeichnet wird!

Eine Studie, bzw. Umfrage hat bewiesen, dass seit Jahren (ungefähr seit zehn bis fünfzehn) deutlich mehr "Waldis" das Abitur schaffen als "Gymis". Das als kleine Randbemerkung.

Kleiner Tipp: bilde dir immer erst selber eine eigene Meinung, bevor du z. B. behauptest, dass es in Waldorfschulen keine Hausaufgaben gibt!!!

dasistnett  26.11.2019, 02:30
Eine Studie, bzw. Umfrage hat bewiesen, dass seit Jahren (ungefähr seit zehn bis fünfzehn) deutlich mehr "Waldis" das Abitur schaffen als "Gymis". Das als kleine Randbemerkung.

Das liegt daran dass das Waldorfabitur der intellektuellen Leistung der Mittleren Reife entspricht. Waldorfabiturienten sind i.d.R. nicht studierfähig.

fast normal

danke das reicht. So und jetzt kommt die Aufklärung: Waldorfschulen sind fast normal, nur künstlerisch sind dei ein bisschen aktiver. es ist auch keine Rassistenschule, sondern genau das Gegenteil und Der Abiturdurchschnitt der Waldorfschulen liegt über dem der Gymnasien. Wenn einer da was dagegen hat -> Message an mich.

p.S. Ich bin Waldorfschüler!!!