was ist schwerer ein sauerstoffmolekül oder ein wassermolekül?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoffmolekül: O2, Wassermolekül: H2O

Atomgewicht O = 16g/mol, Atomgewicht H = 1g/mol

Ergibt: O2 = 2 * 16g/mol = 32g/mol. H2O = 2 * 1g/mol+16g/mol = 18g/mol.

Das Sauerstoffmolekül ist schwerer.

nicknack72  27.06.2010, 10:51

Aber sowas von richtig und gut erklärt !! DH !!!

KHLange  05.07.2010, 00:02
@nicknack72

Dass wir Lehrer immer noch was zu meckern haben!

Also "Atomgewicht" heißt heute "Relative Atommasse"; sonst ist alles ok.

Noch ein Hinweis, da auch Stickstoff (N2) schwere als Wasserdampf ist, folgt daraus, dass feuchte Luft leichter ist als trockene, daher nach oben steigt und Wolken bildet --> Tiefdruckgebiet über dem Meer. So etwas in den Unterricht eingebracht, hinterlässt Eindruck für die SoMi-Note!

Das Molekulargewicht hat mit dem spezifischen Gewicht des Stoffes überhaupt nichts zu tun. Wasser ist bei Raumtemperatur schwerer als Wasser. Aber das M.-Gewicht erechnet sich aus der Formel des Moleküls (O2 oder H2O)aus den Atomgewichten, die einer im PSE findet.

Ein Sauerstoffmolekül besteht aus zwei (normaler Sauerstoff) oder drei (Ozon) Sauerstoffatomen. Ein Wassermolekül aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom.

Gewicht (in atomaren Masseeinheiten):

Wassermolekül: 18u

"normales" Sauerstoffmolekül: 32u

Ozon: 48u

Ein Wassermolekül ist also leichter als ein Sauerstoffmolekül. Dein Freund hat nicht recht. Dass Wasser "allgemein schwerer" ist, hat andere Ursachen.

Sauerstoffatom, nicht -molekül.

Ein Wassermolekül (H2O) besteht aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom.

Wasserstoffatome sind leichter als Sauerstoffatome.

nicknack72  27.06.2010, 10:47

Moleküle können aus Atomen eines einzigen chemischen Elements aufgebaut sein, wie Sauerstoff (O2) und Stickstoff (N2) (-> Elementmoleküle)

Ermittler  27.06.2010, 10:55
@nicknack72

Du überschreitest das Frageniveau mit solchen Spitzfindigkeiten.

lks72  27.06.2010, 13:22
@Ermittler

Nein, er überschreitet das Antwortniveau!

Ein Sauerstoffmolekül ist O2, ein Wassermolekül ist H2O, wo ist das Problem?

ein wassermolekül besteht aus 1xH und 2xO, das impliziert schon rechnerisch, dass dein freund recht hat.

lks72  27.06.2010, 13:20

Ich wusste gar nicht, dass Wasser die Summenformel HO2 besitzt? Aber man lernt ja immer was dazu.

TheRealFoo  28.06.2010, 10:48
@lks72

Nicht HO2, sondern H2O. Zwei Wasserstoff, ein Sauerstoff.

endgut  28.06.2010, 11:29

oops sorry, zahlendreher!