Chemie- Warum und wie sind Wassermoleküle in der Lage sowohl positive als auch negative Ionen zu umhüllen?

*HAT SICH ERLEDIGT*

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wassermolekül ist gewinkelt und polar, d.h. es ist ein Dipol. Durch die ungleiche Verteilung der Elektronen im Molekül, hat es eine leicht positive Seite (Wasserstoff) und eine leicht negative Seite (Sauerstoff). An der positiven Seite lagern sich negative Ionen an und an der negativen Seite positive Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  03.04.2020, 16:06

Danke für den Stern!

Da würde ich an Deiner Stelle einmal bei google

wassermolekül

aufrufen und dann zu "Bilder" gehen. Aus dem dargestellten Bau des Wassermoleküls kommst Du dann vielleicht von selbst auf die Lösung.