Positive sowie negative Eig. Chemie?

1 Antwort

Chemie als Wissenschaft ist eigentlich neutral und nicht im moralischen Sinne gut oder böse. Wissen und Wissenschaft ist durchweg positiv, denn Wissen erlaubt das Verstehen der Welt, in der wir leben.

Gut und böse sind Eigenschaften von Menschen und deren Verhalten. Man kann quasi jedes Wissen zum Nachteil anderer anwenden. Die Frage ist doch immer, wie gehen wir mit Wissen um und wie gehen wir generell mit anderen Menschen und unserer Umwelt um.

Der Nutzen des chemischen Wissens ist für unsere heutige Zivilisation immens und das chemische Wissen gar nicht mehr wegzudenken. Was hätten wir für eine miese Lebensqualität und drastisch geringere Lebenserwartung ohne Medikamente? Wo wäre wir ohne Mikroelektronik und Computer, die nur aufgrund von chemischen Verfahren hergestellt werden können? Unser Alltag wäre insgesamt ohne chemische Produkte nicht einmal ansatzweise mehr vorstellbar. Egal ob Internet oder Farbstoffe, Baustoffe für Häuser, über Körperpflege oder Medizin bis hinzu Heizung im Winter oder Schwimmbäder im Sommer -- ohne Chemie ginge nichts davon.

KuarThePirat  10.09.2015, 15:17

Schön geschrieben. Ich würde noch ergänzen wollen, dass wir in der aktuellen Nahrungsmittelproduktion extrem vom Kunstdünger abhängig sind. Ohne Chemie sähe die Landwirtschaft anders aus und wer weiß ob wir schon bei 7 Mrd. Menschen wären.