Die Atombindung von Wasser?

2 Antworten

Von Experten TomRichter und LeBonyt bestätigt

Bindungen sind das, was die Teilchen zusammenhält. Das kann man nicht gleichsetzen. Eine Jacke ist ja auch nicht das selbe wie ein Knopf.

Ein Wassermolekül ist die kleinste Einheit des Stoffes Wasser. Es besteht aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen. Die werden durch Atombindungen zusammengehalten, genauer gesagt durch je eine Atombindung zwischen dem Sauerstoffatom und den beiden Wasserstoffatomen.

Nein, das ist eine falsche Begrifflichkeit, die dir in jeder Arbeit so angestrichen werden wird. Ein Molekül eines Stoffes kann nicht die xxxBindung dieses Stoffes sein. Eine solche Aussage macht überhaupt keinen Sinn.

Eine Atombindung ist per Definition eine bestimmte Art der chemischen Bindung zwischen zwei Atomen. Die Details kannst du googeln.

m.f.G.

anwesende