Woran erkenne ich ob es sich um eine Ionenbindung handelt oder um einen Atombindung?

4 Antworten

Generell kannst du das anhand der Elektronegativitätsdifferenz zwischen den Bindungspartnern feststellen. Ist diese sehr groß (> 1,7), so handelt es sich um eine ionische Bindung (Bsp. CaCl2). H2O ist zwar sehr polar, jedoch ist die EN-Diff. < 1,7, also handelt es sich noch um eine kovalente Bindung.
Die Bindung zwischen 2 Atomen des selben Elements (N2) ist sowieso kovalent, da die EN-Diff. = 0 ist.

Was genau meinst du mit CHO? Da fehlt etwas, wie ich finde.

Das ist immer eine Frage der Elektronen. Wasserstoff kann beispielsweise keine Elektronen abgeben, obwohl dieser Stoff in der 1. Hauptgruppe steht.

H2O ist deshalb eine Atombindung.

N2 ist auch eine Atombindung, da Atome der Selben "Art" nicht 4 Elektronen aufnehmen oder abgeben. Anders gesagt: Stickstoff (N) hat 4 Außenelektronen: werden diese geteilt (->Atombindung), so erfüllen diese Atome die Oktettregel.

CaCl2 ist eine Ionenbindung. Mache dich im Internet mal mit den *Oxidationszahlen* vertraut. Dort erfährst du beispielsweise, dass Chlor die Eigenschaft hat, immer ein Elektron zu "ergattern". Calcium hat zwei Außenelektronen -> diese werden auf die beiden Chloratome geteilt, sodass alle Atome eine volle Außenschale besitzen.

Du siehst - es ist egal, ob es Metalle sind oder nicht. Es ist eine Sache des Versuchens.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

MfG,
Lars

ThomasJNewton  13.07.2016, 12:29
  • N₂ ist keine Bindung, sondern ein Molekül. Oder Ein Stoff, aber keine Verbindung, sondern ein elementarer Stoff.
  • Außerdem sind die beiden N-Atome nicht durch eine Atombindung verbunden, sondern durch drei. Nennt sich Dreifachbindung.
  • Und das deswegen, weil N - wie erwähnt - in der 5. Hauptgruppe steht.

Außerdem solltest du mit dem Wort "immer" sehr sparsam umgehen.

Ganz grob kannst du es dir so merken: Verbindung Metall mit Nichtmetall (z.B. NaCL) = Ionenbindung, Verbindung Nichtmetall mit Nichtmetall (z.B. H2O) = Atombindung.

Ich hatte es so .Eine Ionenbindung ist erst wenn die Differenz der beiden Stoffe der Elektronegativität über 1,7. Das erkennst du im Periodensystem. Allgemein auch :Salze sind Ionenbindungen CaCl2 oder KaCa. COH ist eine Lauge

DedeM  13.07.2016, 06:02

Moin,

was ist KaCa??? "Ka" gibt's als Element gar nicht. Und COH gibt's so auch nicht! Wenn aber H3COH gemeint ist, dann ist das ein Alkohol (Methanol) und keine Lauge. Wenn jedoch H2CHO gemeint war, dann ist das ein Aldehyd (Methanal oder auch Formaldehyd). Nur wenn Ca(OH)2 gemeint war, handelt es sich um eine Base (wenn das Calciumhydroxid in Wasser gelöst ist, dann kannst du es auch als Lauge bezeichnen)...

ThomasJNewton  13.07.2016, 12:13

Zusätzlich:

  • Sind Salze Ionenverbindungen, in denen Ionenbindung herrscht
  • Haben nur Elemente/Atome eine EN, nicht Stoffe
DedeM  13.07.2016, 14:12
@ThomasJNewton

Geht es dir auch so, dass dich manche Formulierungen und Ungenauigkeiten irgendwie reizen (von korrekter Rechtschreibung oder - noch schlimmer - Grammatik will ich gar nicht erst träumen)?