Behauptung:Bei einer chemischen Reaktion entstehen aus einer Million Wasserstoffmoleküle und einer Million Sauerstoffmoleküle eine Million Wassermoleküle?

6 Antworten

Es heißt H2O, du bräuchtest also doppelt soviele Wasserstoffmoleküle

Hi,

für 1Mio H2O brauchst du 1 Mio H2.

Dazu brauchst du 1 Mio O, für die du 1/2 Mio O2 brauchst.

Ergo: Die Aussage ist also richtig, aber es bleibt die Hälfte O2 übrig.

m.f.G.

anwesende

Diese Aussage ist definitiv falsch. Bei Wasser sind zwei Wasserstoffatome H mit einem Sauerstoffatom O verbunden. Deshalb ist die Formel H2O. Also brauchst du 2 Millionen Wasserstoffatome um eine Millionen Sauetstoffatome zu binden.

Bin kein Chemiker, aber Wasser ist doch H_2O, Wasserstoff H und Sauerstoff O, also wären es doch 500000 Wasserstoffmoleküle und 500000 Sauerstoffmoleküle als Resultat?

DocSchneider  24.06.2019, 15:22

Nein, auch falsch. Die 2 in H₂O hat ja auch eine Bedeutung.

AOMkayyy  24.06.2019, 15:37
@DocSchneider

Hatte versehentlich Wasserstoffmoleküle anstatt Wassermoleküle geschrieben, steht der Fehler damit in Verbindung oder habe ich noch etwas vergessen?

DocSchneider  24.06.2019, 16:30
@AOMkayyy

Die Reaktionsformel ist

2 H₂ + O₂ ⟶ 2 H₂O

Es reagieren zwei Moleküle Wasserstoff und ein Molekül Sauerstoff (links) zu zwei Molekülen Wasser (rechts). Das kann man so jetzt hochrechnen auf die großen Zahlen

AOMkayyy  24.06.2019, 16:35
@DocSchneider

Alles klar, danke! Ich habe in meiner Rechnung immer nur H und O als einzelnes betrachtet, aber in der Definition von Molekül liegt ja schon die Eigenschaft, dass es sich um mehratomige Teilchen handelt.

DocSchneider  24.06.2019, 16:37
@AOMkayyy

Ja genau, und auch bei Atomen des gleichen Typs ist das der Fall, so kommen ja Gase wie Wasserstoff und Sauerstoff in freier Form immer im Zweierpack (als sog. Elementmolekül) vor, das muss man auch beachten.

AOMkayyy  24.06.2019, 15:35

P.S. Gemeint sind natürlich 500000 Wassermoleküle.

2 H₂ + O₂ ⟶ 2 H₂O

Um eine Million Wassermoleküle herzustellen, brauchst Du also dieselbe Menge (i.e., eben­falls eine Million) Wasserstoffmoleküle H₂, und halb so viel (500000) O₂-Mole­küle. Alternativ kannst Du auch sagen, daß Du zwei Millionen H-Atome und eine Mil­lion O-Atome brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik