Was ist schneller Gbits oder Mbits pro Sekunde?

8 Antworten

Ein Kabel kann die Geschwindigkeit einer Netzwerkverbindung nicht aktiv verbessern.

Es kann nur eine schnelle Verbindung verlangsamen, wenn es zu viele Störsignale aufnimmt.

Soll heissen: Wenn Du ein 100MBit Netzwerk hast, dann reicht auch ein Kabel, das diese Geschwindigkeit sauber übertragen kann. Da wird da nichts schneller, nur weil Du stattdessen ein xx GBit Kabel verwendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

CAT_7 ist für den Privatgebrauch übertrieben. Cat_6erlaubt auch Gbit Verbindungen und ist allemal schneller als die WAN Anbindung

G=Giga = Milliarden = 1.000.000.000
M=Mega = Million = 1.000.000

Frage beantwortet ?

Was Du aber tatsächlich brauchst, hängt von den verwendeten Ethernetkarten ab. Mit schnellerem Kabel bist Du auf der sicheren Seite; Preis ist aber heftig ;-)

Gruß Jogi1111

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik

Lukasistein
Fragesteller

Ja danke aber ist es schlimm wenn ich cat7e Stat cat6e nehme

Jogi1111  08.01.2020, 14:33
@Lukasistein

Nein - das geht auch dann noch, wenn Du mal ein schnelleres LAN hast

Jogi1111  08.01.2020, 14:35
@Lukasistein

Nein - das schnellere Kabel geht auch dann noch, wenn Du mal ein schnelleres LAN hast

Sehr gutes Kabel Cat7 wird eigentlich in Formen genutzt, aber auch für den Privatgebrauch ist es gut da man noch lange für die Zukunft gerüstet sein wird. Habe glaube das selbe und bin mehr als zufrieden.

Da 1 Gbit grösser ist als 1 Mbit, ist auch 1 Gbit/s schneller als 1 Mbit/s