Was ist schlimmer? Neid oder Gier?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gier 80%
Neid 20%

19 Antworten

Gier

Ich finde, Neid kann durchaus zu einer persönlichen Entwicklung und auch zu Kooperation beitragen:
Wenn ich neidisch auf die Kenntnisse oder erlernten Fähigkeiten eines anderen bin, kann dieses Gefühl mich dazu anspornen, diese Kenntnisse ebenfalls zu erwerben und diesen anderen Menschen um seine Unterstützung dabei zu bitten.

Neid wird erst dann schädlich, wenn er in Missgunst umschlägt, ich also gegen jemanden arbeite, weil ich ihm etwas nicht gönne, statt mich selbst weiter zu entwickeln.

Gier dagegen beinhaltet von vornherein ein gewisses Maß an Selbstsucht, an schädlichem Egoismus:
Einem gierigen Menschen ist es schlicht egal, ob er mit seiner Selbstsucht einem anderen Menschen etwas vorenthält, das dieser vielleicht sogar dringend bräuchte.

Gier

Hättest du Neid und Geiz gegeneinander übergestellt, hätte ich eine andere Antwort.

Geiz kann man mit einem Lebenserhaltungstrieb entschuldigen, finde ich, während Neid boshaft auf andere Menschen zielt. Aber du hast das Wort Gier gewählt, und das Wort an sich zeigt eigentlich genug Sucht und Boshaftigkeit, dass die Antwort klar ist. Wobei ein gieriger Mensch auch immer ein neidischer Mensch ist... [Und Neid manchmal nichts mit Gier zu tun hat]

Wo Neid ist, ist auch Gier! Das eine gehört zum anderen.

Gier.

Neid kann ja durchaus auch gut sein, wenn er ehrlich ist.

Hier liegt glaube ich ein Übersetzungsfehler vor, es geht nicht um Neid, sondern um Eifersucht und Missgunst. Und das ist in der Tat eine Sünde. - Neid dagegen ist die höchste und ehrlichste Form der Bewunderung.

Auch Gier ist zunächst einmal nur ehrliches, naives Verlangen und stellt nur einen gesunden Egoismus dar. Das Extrem davon ist Habgier, und das ist auch Sünde. (Als Beispiel, die Ermordung von Walter Sedlmayr)