Was ist schlimmer Gier oder geiz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gier ist schlimmer 100%
Geiz ist schlimmer 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gier geht i.d.R. zu Lasten Dritter - deshalb betrachte ich dies als schlimmer.

Gier ist schlimmer

Natürlich die Gier! Sie zerstört den gesamten Planeten.

Hallo! Wie soll man da entscheiden. Geiß und Gier sind Resultat der gleichen Eigenschaft

Wer geizig ist, ist auch gierig. Und umgekehrt

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Patrickhennes
Fragesteller

Finde ich jetzt nicht so gsnz. Geiz bedeutet "ich bin nicht bereit mein wie auch immer geartetes Vermögen zu teilen aus der Überzeugung dabei als Verlierer wegzukommen" Sparsamkeit muss aber nicht zugleich bedeuten, dass ich gleichzeitig andere über den Tisch ziehe und Ausbeute.

Jemand der gleichzeitig geizig und gierig ist, hat in meinen Augen eine gebrochene Integrität.

Gier ist schlimmer

Die Gier schadet anderen. Das macht Geiz eher weniger.

Patrickhennes
Fragesteller

Ist der Wunsch nach Rache für eine erlittene Kränkung dann eher Gier oder Geiz als treibendes Motiv?

Patrickhennes
Fragesteller
@BillyShears

Jede sucht ist eine Gier, daher passt's mit beiden begriffen danke :)