Warum ist Schweizer Käse so teuer?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Frage an sich ist ja schon tendenziös gestellt, ich nehme mal an, dass Du gar nicht an einer fundierten Antwort interessiert bist.

Trotzdem: Der Milchpreis in der Schweiz ist bedeutend höher als in Deutschland, dies auf Grund strengerer Tierschutzgesetze, höherer Löhne und höheren Land- und damit Mietpreisen. Da Käse aus Milch hergestellt wird und auch die Käser dementsprechend mehr verdienen, wird der Käse so schon in der Herstellung automatisch teurer sein als Deutscher Käse.

Dann wird der Käse nach Deutschland gekarrt, das ist bestimmt auch nicht gratis zu haben. Er muss verzollt werden, es wird eine Mehrwertsteuer draufgeknallt und der Laden will auch noch etwas draufpacken, weil da Menschen arbeiten, die Miete, der Strom und alles andere auch bezahlt werden will. Und etwas Gewinn sollte dabei auch noch rausspringen.

Und siehe da: Ein hochwertiges Produkt aus einem Hochpreisland kostet mehr. Was für eine Überraschung.

Mit "Geiz" hat bei dem Ganzen übrigens höchstens Deine Einstellung etwas zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich über die Hintergründe, die Herstellung und Vertriebswege schlau gemacht hättest, dann müsstest du nicht so eine unnötige Frage stellen.  

Google hätte dir alles erklärt:

http://www.schweizerkaese.ch/wissenswertes.html

Aber ancheinend wolltest du nur etwas provozieren?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sorry, was hat das denn bitte mit geiz zu tun? dann kaufe doch einfach keinen schweizer käse, wenn du anderen genauso magst. ist etwa so, als würdest du fragen, wieso nikes so teuer sind, wenn man fast genauso gute sportschuhe für die hälfte bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StefanBraun
30.08.2016, 23:17

Naaja, ich mag nur die Wucherpreise des Schweizer Käses nicht

0
Kommentar von meggie105
30.08.2016, 23:23

was intressieren dich denn bitte die preise von käse? ausserdem hast du die bedeutung des wortes "geiz" wohl nicht verstanden.

0

Ist halt hohe Qualität, und man darf nicht vergessen das man da auch den Namen bezahlt... Gut Schweizer Käse ist kein Name :D aber man bezahlt da eben drauf weil er aus der Schweiz kommt

So würde ich es begründen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von madguy1
31.08.2016, 00:30

Schweizer Produkte sind normalerweise recht teuer, was sich mit dem im Verhältnis höheren Lohn wieder ausgleicht.

Wenn nun aber ein Ausländer ein Schweizer Produkt kaufen will
-und der Euro wie im Moment eher schwach im Vergleich zum Schweizer Franken ist- dann ist das natürlich sehr teuer.

0

Weil die Produkte in der Schweiz halt sehr teuer sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StefanBraun
30.08.2016, 23:19

Hab ich halt selbst gesehen, ich glaube die Schweizer sind einfach nur geizig

0

Was soll Deine dumme Bemerkung, die Schweizer bekämen den Hals nicht voll vor Geiz?

Du kaufst in Deutschland importieren Schweizer Käse und der kommt aus einem Hochpreisland und ist qualitativ entsprechend.

Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, kauf Dir nen Allgäuer oder auch holländischen Käse, dann musst Du Dich auch nicht über die Preise aufregen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1,99 - 2,49 Euro pro 100 Gramm ist Normalpreis an der Kühltheke, frisch vom Stück geschnitten. Das trifft auf nahezu alle Käse zu, nicht nur auf die Schweizer.

Finde ich persönlich nicht teuer, wenn ich als günstigere Alternative jungen Gouda habe, den ich nicht mag, weil er geschmacklich zu flach ist.

Ich kaufe lieber weniger vom Guten, als mich mit Massen von Massenware zu ernähren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Importierte Ware ist immer teurer, besonders dann, wenn man Vergleichbares auch lokal produzieren kann. Schweizer Käse wird zudem unter sehr speziellen Bedingungen und nach teilweise sehr alten Rezepturen hergestellt, blah, blah, blah...Es ist ein besonderes Produkt und nichts für Geizhälse (*chrrrr*).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?