Was ist schlimmer - ein Stromschlag (Ampere) oder ein Spannungsschlasg (Volt)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stromschlag 75%
Spannungsschlag 25%

15 Antworten

Die Frage und die Auswahlmöglichkeit sind Quatsch!

Du zwingst die Antwortenden hier zu einer falschen Aussage!

Einen Spannungsschlag gibt es nicht, höchstens einen Spannungsüberschlag (z.B. Blitzschlag). Also eine Fehlfunktionen an einer technischen Anlage/Geräte (z.B. fehlerhafte Isolation).

Eine Spannung ist die Voraussetzung für einen Stromschlag.

Die Stromstärke ist das Resultat einer Spannung. Nur das Resultat ist vergleichbar, also der Strom der durch den menschlichen Körper fließt.

Der Stromschlag ist das Resultat, wenn der menschliche Körper mit Spannung in Berührung kommt. "Schlag" bedeutet hier, der Strom steigt von 0 mA im menschlichen Körper "schlagartig" an.

Die Gefährlichkeit hängt von folgenden 4 Faktoren ab:

Stromstärke, Frequenzen, Dauer, Stromweg im Körper, menschliche Verfassung

Lies das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Soll ich auch mal eine ungeeignete Auswahlfrage stellen:

"Was ist gefährlicher?"

Eine tickende Zeitbombe neben dir (=Die Voraussetzung, vgl. Spannung )

oder eine Bombe die dich trifft (=Das Resultat, vgl. Strom )

Viel Erfolg!

Stromschlag

Einen Spannungsschlag gibt es in dem Sinne nicht. Tesla hat sich auch Spannungen von mehreren 10.000 Volt ausgesetzt und er hat fröhlich auf der Bühne rumgetanzt. Tödlich ist die Stromstärke.

Gta4sana4  07.02.2020, 01:33

Haha fröhlich auf der Bühne getanzt .

Aron5  17.05.2020, 10:24

Er hat sich mehreren 10 kV ausgesetzt. allerdings war das nicht die Berührungsspannung. Die betrug nur einige bis mehrere hundert Volt und das bei einer hohen frequenz von mid. 100 kHz.

Spannungsschlag

Sehr hohe Amperezahlen sind meines Wissens ungefährlich, sehr hohe Voltzahlen jedoch nicht.

Quertzer1  07.02.2020, 01:40

Blödsinn

Quertzer1  07.02.2020, 01:44
@Patrickson

Steckdose: 230v, 16A - meisten nicht tödlich, aber gefährlich.

Starkstromsteckdose: 400v, 16A - sehr sehr gefährlich und oft tödlich.

Elektroschocket: bis zu 1 000 000V aber ganz wenig Ampere. - für einen gesunden Menschen ungefährlich.

Blume8576  07.02.2020, 06:19
@Quertzer1

230 Volt 16 A = 100% tötlich !

Die meisten Stromschläge an 230V Bauteilen erfolgen aber gegen Erde.

Da kommt es darauf an wie der űbergangswiderstand gegen Erde ist. Deiser legt den Stromfluss entscheidend mit fest. Deswegen krin belt es Manchmal sogar nur wenn man an 230V kommt.

In Wahrheit fällt am Űbergangswiderstand aber zb 180 V ab womit man effektiv nur an 50 V gefasst hat.

Es ist also Glűck das man den Griff an 230V ûberlebt hat .

Quertzer1  08.02.2020, 02:01
@Blume8576

Das würde ich so nicht bestätigen, 230v und 16a direkt (Phase und Nulleiter) tut zwar verdammt weh, ist für Herzkranke gefährlich, aber normalerweise nicht tödlich (sonst würde ich hier nicht schreiben...)

Blume8576  08.02.2020, 19:10
@Quertzer1

Was hast du wie berűhrt?

Wenn der Strom nur durch deinen Finger geflossen ist hast du Glűck gehabt. Bei 230V ûber das Herz ist auch jemand gesundes so gut wie tot.

Jeder Elektriker weis das man bei JEDEM Stromschlag zur űberwachung ins Krankenhaus muss. Noch stunden später kann das Herz zu flimmern anfangen.

Stromschläge zu verharmlosen zeugt davon das wenig Ahnung hat wovon man da spricht.

Im Űbrigen gilt als maximal zulässige Berűhrungsspannung 50V AC und 120V DC. Ab da ist es potential tötlich. Bei jeder Inbetriebnahme einer Elektrischen Anlage muss die Berűhrungsspannung an allen berűhrbaren Teilen, die Strom leiten können, gemessen und protokoliert werden .

Wenn Du zb eine Metalllampe mit Erdung auf hängst ist diese Messung durchzufűhren. ....deswegen steht immer in der Anleitung "von einem Fachmann anschliesen lassen"

Lese mal die Vorschrift

https://www.e-service-check.de/praxistipps/die-geraetepruefung-nach-din-vde-0701-0702/

Quertzer1  09.02.2020, 05:09
@Blume8576

Ich habe Stromschläge keinesfalls verharmlost. Natürlich macht es einen Unterschied ob ich zb die Phase in einer und den Nulleiter in der anderen Hand halte oder beide den selben Finger berühren .

Und ich rede auch nicht von sekundenlangem Angreifen, sondern von einer kurzen Berührung, auch das macht was aus.

Es ist ja prinzipiell nicht gefährlich von 2m Höhe zu springen, kopfüber jedoch schon...

Und ja mich hats schon direkt erwischt (beides natürlich auf einer Hand), oder zB eine Hand an einem Gerät mit geerdetem Metallgehäuse und mit dem Finger die Phase berührt (ja ich weiß, man sollte nicht zu faul sein einen Trenntrafo zu verwenden...). Und das nicht einmal.

Und ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin...

Meine 75 jährige Oma hat schon beim Lampenwechseln reingegriffen, der geht's auch noch gut...

Ich kenn einige Leute die 400v voll abbekommen haben, leben alle noch.

Natürlich besteht wie gesagt immer ein Risiko, aber tödlich sind 230v !!! in der Regel !!!! eher selten.

Wie gesagt nur meine Meinung und Erfahrung als nicht Elektriker...

Ps: nach den Erzählungen Anderer merkt man Herzflimmern doch recht deutlich...

Aron5  17.05.2020, 10:32
@Quertzer1

230 V am Körper ergeben einen Körperstrom von 46 bis 250 mA. Ist schon ab wenigen 10 ms tödlich. 400 V am Körper ergeben 80 bis etwa 500 mA. Das ist schon ab wenigen ms tödlich. 1 MV am Körper ergibt 2 kA. Ist aber bei nur wenigen ns ohne Wiederholung, oder großem Impulsabstand, nicht tödlich.

heilaw  07.02.2020, 08:59

Es kommt immer darauf an wie viel Stom (Ampre) durch den Körper fließt und das ist abhängig vom Widerstand und der Spannung. Dafür steht das Ohmsche Gesetz.

Blume8576  08.02.2020, 18:55
@heilaw

Wenn Du 230 V Berűhrst, und gut geredet stehst fliest garantiert ein tötlicher Strom. ....dann kannst du nur hoffen das der FI funktioniert

Stromschlag

Nur der Strom, der durch DEinen Körper fließt richtet Schaden an.

Man kann Menschen ohne jegliche Probleme auf eine Spannung von mehreren 1000 Volt aufladen.

Problematisch ist da dann nur die schnelle Auf- oder Entladung, denn dabei fließt dann wieder Strom und der kann bereits ab weniger als 1 Milliampere tödlich sein.

Was ist schlimmer, ein Sturz aus 10 Metern oder ein Schädelbruch?

Kann man nicht beantworten, oder?
Es kommt draufan!!!
Und beides kann tödlich sein.

  • Entscheidend ist, wieviel Stromstärke wie lange und wo durch deinen Körper fliesst
  • Hohe Spannung sind grundsätzlich eher geeignet, die Stromstärke im Körper gefährlich werden zu lassen. Mit tiefen Spannungen kann es keinen Spannungs- und keinen Stromschlag geben.
  • Wenn die Spanung aber nur hoch und extrem kurz ist (wie bei statischen Entladungen), so tut es vielleicht etwas weh, ist aber völlig harmlos.
scatha  09.02.2020, 17:26
ein Sturz aus 10 Metern oder ein Schädelbruch

Super passender Vergleich !!