Was ist schlimm daran egozentrisch zu sein?

6 Antworten

nur ohne Grund Drama machen wollen

Nein, "wollen" wohl eher nicht. Aber solche Leute erkennen es häufig nicht, wenn sie "Drama machen".

Auch ist das ansprechen von Gefühlen ja nicht ansich etwas schlechtes. Das Problem ist halt, wenn Leute immer alles auf sich beziehen und sich selbst in den Vordergrund stellen ... und dabei die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitmenschen nicht wahrnehmen und somit in den Hintergrund schieben.

Bei Egozentrikern geht es hauptsächlich darum was das Wort auch impliziert: sie halten sich für den Mittelpunkt des Universums und nichts ist so wichtig wie sie selbst.

Egozentrik ist "ICH-Bezogenheit". Ihnen fehlt es an Empathie. Egozentriker haben kein Verständnis für Bedürfnisse und Gefühle anderer - es geht nur darum wie man sich selbst fühlt.

Du outest dich super :)

Du hast Angst, nicht korrekt erkannt zu werden, weil du das selbst nicht kannst (Projektion). Genau das ist typisch für Egozentriker: Sie drehen so um sich selbst, dass sie andere nicht wahrnehmen können. Da ist schlicht keine Kapazität mehr übrig.

Nachtrag:

Egozentriker wurden in der frühkindlichen Phase von den Bezugspersonen nicht gesehen und entwickeln deshalb den Hang zum Drama, um endlich gesehen zu werden.

Summer1910
Fragesteller

Ich stehe aber nicht gerne im Mittelpunkt und kann mit viel Aufmerksamkeit auch nicht umgehen

Egozentriker sind selbstverliebte Egoisten. Das denke ich.