Was ist richtig, ich esse Suppe o. ich trinke Suppe?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich esse Suppe 62%
Beides ist richtig 35%
Ich trinke Suppe 4%

13 Antworten

Ich esse Suppe

Es gibt sicherlich Situationen, in denen man auch Suppe trinken kann – aber üblicherweise nutzt man zum Essen von Suppe auch Besteck (Löffel).

Es ist das richtig, was man meint.

  • "Ich esse Suppe" ist dann richtig, wenn man sie ißt.
  • "Ich trinke Suppe" ist dann richtig, wenn man sie trinkt.

Beides kommt vor. Meistens wird die Suppe mir dem Löffel aus einem Teller oder aus einer Schale gegessen. An unserer Schule gab es aber am Getränkeautomaten, außer Kakao und Zitronentee, auch Trinkbouillon aus dem Plastikbecher.

KevinHP  16.03.2022, 08:45

Man ißt nicht. :)

Beides ist richtig

Man kann sie essen oder trinken.

Eine Kartoffelsuppe mir Einlage und Würstchen wird man eher mit dem Löffel essen. Eine klare Hühnersuppe kann man auch prima trinken :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Beides ist richtig

Üblicher ist "essen" in dem Zusammenhang, "falsch" ist aber beides nicht.

Da -ausser klare Brühe - Suppe meistens auch feste Einlage enthält, kann man sagen: ich esse Suppe. Ist keine Einlage darin, kann man Suppe auch aus einer Tasse trinken.

Guten Appetit!