Kann ich eine Suppe(nbasis) immer wieder verwerten?

5 Antworten

Wenn Du die gleiche Suppe täglich immer wieder aufwärmst - auch wenn sie nachts im Kühlschrank steht - dauert es nicht lange, bis sie sauer wird. Das kann sogar, wenn man Pech hat, innerhalb eines Tages passieren.

Besser ist, Du frierst die Brühe portionsweise ein und machst Dir davon immer wieder eine neue Suppe.

Ruehrwerk
Fragesteller

Ist es schlimm wenn sie sauer ist? Oder ist das einfach nur ein geschmacklicher Verlust?

Deichgoettin  19.11.2020, 18:22
@Ruehrwerk

Davon abgesehen, dass sie grauselig schmeckt, wirklich ungenießbar ist, wirst Du mindestens 24 Std. auf der Toilette sitzen :-))

Hallo,

das nennt man einen "Fond" herstellen. Ein Fond ist eine Grundlage für viele Speisen, am einfachsten ist es natürlich daraus Suppe zu machen.

Natürlich kannst du den mehrmals verwenden, aber nach 2-3 Tagen ist das beste gewesen, durch mehrmaliges Kochen gehen immer mehr Vitamine und Mineralstoffe kaputt und verloren, dann solltest du etwas neues machen, damit wieder Geschmack rein kommt.

MfG

Harry

Ruehrwerk
Fragesteller

Danke! Also spricht letztenendes nichts dagegen, richtig?

Trotzdem werde ich wohl etwas neues ansetzen.

heizfeld  19.11.2020, 17:08
@Ruehrwerk

Nein, du machst das schon richtig. Fersehköche machens auch nicht anders :-)

Hallo und etliche Stunden eine suppe kochen macht auch kein Sinn, weil da die Vitamine kaputt gehen, wann ich eine Suppe mache oder die Brühe dazu koche ich sie max. 20- 30min, mit den Zutaten, Karotte Peterling Lauch das reicht völlig aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo !

Wenn du dir eine reine Rinder oder Hühnerbrühe kochen willst , dann setze sie je nach Art mit zB. Rindersuppenfleisch , Marknochen , Petersilie , Möhren , Sellerie , Lauch , Maggiekraut ( auch Liebstöckel genannt ) in einem großen Topf bedeckt mit KALTEM WASSER !! auf . Bringe das ganze zum Kochen und lass es dann langsam vor sich hinköcheln ( nicht sprudelnd kochen ! ) . Schöpfe von Zeit zu Zeit das ausgeflockte Eiweiß von der Oberfläche ab . Wenn das Suppenfleisch gar ist , nimmst du es raus - und lässt es abkühlen ! Lasse die Brühe weiter köcheln und schmecke sie ab ! Anschließend schüttest du die Brühe durch ein Baumwolltuch ( nicht weichgesült ! ) um die Trübstoffe so zu entfernen . Die Brühe kannsst du in einem sauberen Topf erneut aufkochen und dann in saubere , Gläser mit Schraubdeckel füllen und SOFORT nach dem Verschließen umdrehen , so das sie auf dem Deckel stehen ! Das eerzeugt ein Vakuum ! Nach dem Abkühlen kannst du sie über mehrere Wochen im Kühlschrank lagern !

Wenn du dir die Brühe nach dem Passieren weiter köcheln lässt , nennt man das Reduzieren , es ergibt sich dann ein Konzentrat , welches du dann wie vorhin beschrieben abfüllst und auch lagern kannst , und bei Bedarf als " Basis " für weitere Suppen oder auch als Saucenansatz verwenden kannst ! Du musst dann dieses Konzentrat nur bei Bedarf noch mit der entsprechenden Menge Wasser verlängern ! Sei mit dem Würzen aber Vorsichtig !

Du kannst absolut problemlos eine ewige Suppe machen.

Ich führe selber einen "ewigen Nudel- und Gemüsetopf" weil nur einmal benutztes Nudelwasser ist nicht dick genug um die Soße einzudicken. Da kommen jeden Tag 1/3 l Wasser und 3 g Salz dazu um den Verlust auszugleichen, dann einmal am Tag benutzen bis man es dann doch mal 2 Tage vergessen hat, dann kommt es weg.