Was ist wichtig für die Prüfung - Uni?

6 Antworten

Vor jeder Klausur stellt man sich diese Frage, es gilt dann sich eine ausgeklügelte Strategie auszudenken. Jeder Professor legt unterschiedliche Schwerpunkte und verwendet sein eigenes Klausurmuster. Es besteht nicht immer eine direkte Verbindung zwischen den Vorlesungen und der Klausur.

Eine wichtige Erkenntnis, die ich gewonnen habe, ist: verstanden heißt nicht bestanden.

Sind die Inhalte in Vorlesungen immer prüfungsrelevant?

Nö. Wenn der Dozent gerade in Laune ist, was zu erzählen das er einfach witzig findet, wird er das tun. Ohne das dann in der Prüfung abzufragen. Oder eben doch. Man munkelt, manche Dozenten würden sich die Klausuraufgaben am Vortag spontan aus dem Ärmel ziehen... da weiß man nicht mehr, was für Anekdoten man im Semester erzählt hat.

Es wird aber durchaus auch mal gesagt "nur damit Sie mal davon gehört haben, ohne dass Sie das wissen müssen...".

Genauso kann es vorkommen, dass Dinge in der Vorlesung nicht gesagt wurden, aber in der Prüfung gefragt werden. Weil der Dozent davon ausgeht, dass der Student bei der Auseinandersetzung mit dem Thema schon merken wird, dass dieser Punkt wichtig ist. Denn am Ende lernt der Student ja eigenverantwortlich und die Vorlesung ist nur ein ergänzendes Angebot dazu.

Beziehungsweise wie weiß ich, was genau prüfungsrelevant ist und sagt der Prof dazu vorher noch mal was?

Man merkt, wenn ein Dozent auf einem Thema mehrfach und ausgiebig herumreitet. Teilweise gibt es explizite Aussagen wie "das müssen Sie in der Klausur können" und Sätze wie "mir ist wichtig, dass Sie verstanden haben, dass..." sind auch immer gute Hinweise.

Ansonsten stellen manche Dozenten Übungsaufgaben, die der Klausur dann schon recht nahe kommen und man kann sich Altklausuren von Studenten holen, die diese Klausur schonmal gemacht haben. Und diese angucken. Manche Dozenten haben z.B. nur 2-3 Klausuren, die sie abwechselnd stellen oder stellen fast immer die gleichen Fragen.

Und zu guter letzt: Du beschäftigst dich ja mit dem Thema, da merkst du auch selbst was daran wichtig ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht das gerade an Unis sehr gerne Dinge verkompliziert werden. In meinem Statistik Kurs haben wir zu irgendwelchen Sachen seitenweise Herleitungen und Beweise gemacht, nur um am Ende die eigentliche Formel einfach nur anzuwenden. Da hätte man sich die Zeit dahin auch sparen können.

Später im Job will der Arbeitgeber auch nicht, dass du irgendeine Formel beweist, sondern dass du ein Ergebnis liefern kannst, egal wie du dazu gekommen bist.

Prinzipiell gilt wie in der Schule: Es ist alles relevant, was drankommt. Das umfasst vor allem den Vorlesungsstoff, aber auch sämtliche Übungen, Gastvorträge und das Skript. Einschränkungen werden vom Professor nur selten vorgenommen.

annzliz
Fragesteller

Wenn man bei verschiedenen Sachen krank ist, zum Beispiel Vorlesungen, dann kann man die Sachen doch auch irgendwo anders einsehen und selber erarbeiten, oder?

speedjajxx  09.04.2024, 18:05
@annzliz

Das Skript wird eigentlich immer zur Verfügung gestellt. Aufzeichnungen werden aber nur in manchen Modulen erstellt. Daher ist es ziemlich praktisch, wenn man eine Lerngruppe hat, bei der jemand für einen mitschreibt, wenn man mal nicht da ist. Manche Professoren erzählen nicht viel, was nicht im Skript steht, aber ich habe auch schon einige gehabt, bei denen die Vorlesung ziemlich wichtig war.

Meist sagt die dozierende Person welche Inhalte prüfungsrelevant sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
annzliz
Fragesteller

In den Vorlesungen dann, oder?

GaddafiAushilfe  09.04.2024, 16:33
@annzliz

Joa, meistens in der ersten Vorlesung eines Moduls. Gibt auch einige Studierende die nur die erste Vorlesung besuchen um die relevanten Infos zu bekommen und den Rest alleine machen.

annzliz
Fragesteller
@GaddafiAushilfe

Alles klar, danke. wenn man Vorlesung nicht, da werden die Inhalte doch meistens auch irgendwo hochgeladen, oder?

GaddafiAushilfe  09.04.2024, 16:36
@annzliz

Yes. Seit Corona gibt es eigentlich immer Aufzeichnung der Vorlesungen, wenn auch manchmal aus den Vorjahren.

Damit kann man auch ganz toll alleine Arbeiten, wenn man z.B. den Dozenten nicht so mag.

annzliz
Fragesteller
@GaddafiAushilfe

Super! wo diese dann zu finden sind, wird dann meistens wahrscheinlich in den ersten Vorlesungen gesagt, richtig?

GaddafiAushilfe  09.04.2024, 16:39
@annzliz

Genau :)

Gilt natürlich überwiegend für Vorlesungen, Tutorien und Seminare sind da nochmal bisschen anders.