Was ist Probiotika und sollte man es einnehmen wenn man wenig Gemüse isst?

6 Antworten

Probiotika enthält gesunde Bakterien um das Durchspülen, wenn man Antibiotika nimmt , auszugleichen. Soweit ich weiß hat das wenig mit "Gemüse essen" zu tun.

Probiotika sorgen für eine gesunde Darmflora. Die nützt dir aber auch nichts, wenn du dich nicht gesund ernährst.

Als "probiotisch" beworbene Lebensmittel sollen einen positiven Effekt auf den Darm haben. "Probiotisch" ist sozusagen das Gegenteil von "antibiotisch". Die Lebensmittel enthalten "gute" Bakterien, welche die Darmflora positiv beeinflussen sollen.

Einerseits könntest Du auch ganz normalen Joghurt oder Sauerkraut essen, sofern diese nicht wärmebehandelt wurden. Andererseits müssen diese Bakterie den Magen mit der Magensäure passieren. Und das schaffen sie in der Regel nicht.

Probiotische Lebensmittel sind also unnötig (weil es herkömmliche Lebensmittel gibt, welche dieselben Eigenschaften haben) und wahrscheinlich weitgehend unwirksam.

Ach ja: und mit Gemüse hat das nichts zu tun. Gemüse liefert Vitamine und Ballaststoffe.

Auch wenn es auf den ersten Blick keinen wirklichen Zusammenhang zu geben scheint, benötigt das Mikrobiom des Darms natürlich auch entsprechende Nährstoffe, welche durch Gemüse natürlich auch aufgenommen werden.

Mehr Bakterien zuführen, durch eine probiotische Substitution, löst das Problem aber nicht. Nur, wenn dein Darm zu wenig nützliche Bakterien aufweist, durch z. B. längere Antibiotikaeinnahme oder längere Diarrhoe, kann man durch probiotische Milchprodukte den Prozess des Wiederaufbaus etwas beschleunigen. Die zugeführten Bakterien benötigen dennoch Nährstoffe.

Wenn du also glaubst, dein Körper erhält zu wenig Nährstoffe, weil du zu wenig Gemüse isst, ist die Lösung einfach: esse mehr Gemüse.