Nach der Darmspiegelung Probiotika einnehmen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das gar nicht erforderlich, dein Darm kann sich auch so wieder gut an die Nahrung gewöhnen. Die Wirkung von Probiotika ist ohnehin umstritten, wird aber natürlich vor allem von der Nahrungsergänzung-Industrie angepriesen. Da du den Tag vor der Spiegelung nichts essen solltest (außer bspw. klare Suppenbrühe) führst du deinen Magen und Darm einfach nach der Spiegelung wieder an dein gewohntes Essen heran. Am besten nicht zu fettig, sauer oder süß. Den Rest macht dein Körper von alleine.

Alles Gute für die Darmspiegelung! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbewusst461  21.07.2021, 19:00

Welche Fachrichtung?

Unbewusst461  21.07.2021, 19:05
@Lennengl

Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du Arzt bist und möchte wissen welche Fachrichtung?

Lennengl  21.07.2021, 19:09
@Unbewusst461

Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Allgemeinmedizin, Gastroenterologie und Kardiologie :)

Unbewusst461  21.07.2021, 19:10
@Lennengl

Interessant :-) Ich bin selbst sehr interessiert bezüglich Medizin. Magst eine Freundschaftsanfrage annehmen?

Saskiazh
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Da ich aber schon davor überlegt habe, eine Darmreinigung zu machen und Probiotika und L Glutamin einzunehmen. Ich habe nämlich das Gefühl das ich an einen Leaky-gut-syndrom erkrankt bin oder findest du ich sollte erstmal einen ärztlichen Rat holen?

Lennengl  21.07.2021, 23:15
@Saskiazh

Die Frage ist wie stark deine Symptome sind. Wenn es sich um leichte Reizdarm Beschwerden handelt, dann ist die Kombination aus Probiotika und L-Glutamin einen Versuch wert, da nicht viel passieren kann. Im "schlimmsten" Fall hat es einfach keine Wirkung.
Die Darmspiegelung gibt ja darüber hinaus auch Aufschluss auf mögliche Erkrankungen des Darms. Leider ist das Leaky Gut Syndrom noch nicht abschließend erforscht und kann sowohl Krankheit als auch ein Symptom einer anderen Darmerkrankung sein.

Du kannst danach ganz normal essen, es sei denn, dein Arzt sagt dir etwas anderes.