Was passiert wenn man eine Packung Ibo 600 einnimmt?

Support

Hallo Sonofie,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Ist wohl wie mit jedem Medikament. Nimmst du zu viel ist es Gift. In der richtigen Dosierung ist es Medizin. Also eine ganze Packung auf einmal wird vermutlich mindestens ein Organ versagen lassen. Könnte ich mir vorstellen. Ich bin kein Arzt.

Ich weiß, dass mal jemand den ich gut kenne meinte mehrere Ibus und dann noch Paracetamol zu nehmen. Und das alles in zwei/drei stunden, weil er davon überzeugt war, dass das nur Orientierungswerte waren in der Packungsbeilage. Die Schmerzen waren dann zweitrangig...dem ging es wirklich schlecht. Wollten dann ins Krankenhaus, aber dann wurde es wieder besser. Und das waren damals ich glaube zwei 600 auf einmal, dann noch mal zwei Stunden später eine und dann eine Stunde später Paracetamol (da weiß ich nicht ob es eine oder zwei waren).

Seit dem achtet er genauestens auf die Dosierungshinweise😂.

Ibuprofen-Überdosierung
Wer eine Überdosis Ibuprofen einnimmt, muss mit verstärkten Nebenwirkungen (vor allem Magen-Darm-Beschwerden) rechnen. Es können sogar innere Blutungen auftreten. Außerdem werden Nieren und Leber unter Umständen stark geschädigt.
https://www.netdoktor.de/medikamente/ibuprofen/

Bei etwa 50kg und 20Tbl. a 600mg nicht akut lebensbedrohlich. Die HWZ auch nicht verändert. Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, und oder Durchfälle. Kann im Extremfall rund 24h anhalten. Endet in der Psychiatrie! Eltern in Kenntnis setzen (auch der Gedanke daran reicht schon).

Wenn du zuviel nimmst kannst du innerlich verbluten.

Ausserdem schädigst du deine Organe.

Ein Zuviel ist ca. 3200mg/Tag

Oder

Länger als 3 Tage 2400mg

ps:

eine schmerzdosis ist körpergeicht *10:2

bei entzündungen körpergewicht *10

alle 8 stunden

Und was steht in der Packung, für den Fall dass man überdosiert hat?