Was ist nur los mit mir (Gefühle, Weinen)?

4 Antworten

dass mich alle anderen als minderwertig ansehen, mich respektlos behandeln und einfach etwas nicht mit mir stimmt

Das ist das, was Buddha als : Leiden der Welt leben, bezeichnete. Dann bewertest du alles und glaubst, andere wären besser. Aber jeder ist so richtig wie er ist. Wir sind auch alle hier zum Lernen und wachsen. Buddha sagte auch: "Mögen alle Menschen erwachen". Er lehrte auch das Nirvana, losgelöst vom Leiden der Welt.

2x Mal den falschen Zug genommen

Da hast du unbewusst in deinen Gedanken gehangen und warst nicht achtsam, aufmerksam u präsent im Jetzt, in der Situation.

Filme schaue wo jemand anderes weint und das triggert mich halt und dann breche ich in Tränen aus

Das Gehirn kann nicht unterscheiden, ob Film oder Realität.

Wenn du mitheulst bist du mitfühlend, liebst schon wahrhaft.

Dann könnten das alles Herausforderungen vom Universum sein, dass du bewusst werden kannst. Dann bist du schon ne ältere Seele und bekommst Hinweise zum Erwachen können.

Schau das Video und nutz den Inneren Meister. Das Video erklärt das, was Buddha: Leiden der Welt u Nirvana nannte.

https://youtu.be/CUlT_oXgepw Aufwachen, bewusst werden. Kurt Tepperwein.

Stell auch Kopfkino ab und sei aufmerksam in Situationen. Beobachte, was du so vor dich hin denkst und betreibe Gedankenhygiene. Lass das Hirn lieber leer, sei aufmerksamer Beobachter u lass Gedanken, wie von selbst ins Hirn kommen, als Inspiration u Intuition. Denn Gedanken sind Schöpfer. Du kannst sie als Placebo bewusst nutzen und unbewusst können sie dir Nocebo sein.

Weinen ist immer ein Zeichen für Unverarbeitetes und Unterdrücktes. An sich ist es nicht schlimm hin und wieder mal zu weinen. Wenn es bei dir aber so oft vorkommt, dann ist weinen bei dir nur das Ventil. All die Unsicherheit und Angst die du hier schreibst werden für eine Weile geschluckt. Und wenn’s zu viel ist bricht es mit Tränen aus dir raus. Das tut mir ehrlich leid.

Da die Suche nach einem Therapeuten oft langwierig ist, empfehle ich dir aus eigener Erfahrung folgendes: wenn du ein Anzeichen von Unsicherheit, Angst oder Schmerz oder so spürst, dann atme fünf mal tief ein und aus und konzentriere dich dabei auf das Atmen. Das beruhigt für den Moment.

Bevor du dann ins Bett gehst schreibe diese Gedanken die dich in diese Situation gebracht haben auf. Da es oft sehr viel sein kann mach es am besten über eine Tastatur. Oder noch besser, sprich dir alles von der Seele und nimm es auf deinem Smartphone auf. So ist es schon mal gesagt und spukt nicht mehr unterbewusst im Kopf rum.
Mach das ruhig ein paar Wochen lang. Dabei wird dir vieles selber auffallen. Vor allem hast du dann ein Ventil für Erleichterung.

Hallo Kathalea,

du scheinst ein sensibler Mensch zu sein. Das ist überhaupt nichts Negatives.

Dass du im Moment so nah am Wasser gebaut bist, kann folgende Gründe haben:

  • du fühlst dich durch äußere Situationen zurück in deine Kindheit versetzt, wo du höchstwahrscheinlich genau das erlebt hast, was du jetzt wieder erlebst: andere (in dem Fall wohl deine Eltern) sind dir überlegen (du fühlst dich minderwertig), sie geben dir das Gefühl, dass etwas mit dir nicht stimmt, sie behandeln dich schlecht (ohne Respekt), schauen auf dich herab und geben dir das Gefühl, du müsstest anders sein, damit du ihnen gefällst.
  • du bist durch viel Angst und Druck von außen extrem verunsichert (das geht seit der Coronakrise gerade vielen so)
  • deine Hormone spielen verrückt
  • du tust dir leid, kannst aber nie mit jemandem über deine wahren Gefühle reden

Wenn wir so voller Trauer sind, dass uns ständig bei jeder Gelegenheit, bei jedem kleinsten Auslöser, die Tränen kommen, dann hat sich schon über eine ganze Weile viel angestaut. Es wird Zeit endlich mal Druck abzulassen, jemanden zu finden, bei dem du dich sicher fühlst deine echten Gefühle zu zeigen.

Wenn du das immer wieder dosiert tun kannst, wirst du auch nicht mehr in eher unpassenden Situationen von deinen Gefühlen überrollt.

Alles Gute für dich. Ich hoffe du findest eine vertrauenswürdige Person, der du dich anvertrauen kannst.

puh, du hast vermutlich psychiche probleme. Das kann etwas bestimmtes sein, was mit deinen konkreten Lebensumständen oder deinem körper zu tun hat aber es kann auch gut an der aktuellen Gesamtsituation (Kriese) liegen: Es sterben viele menschen, der wirtschaft geht es schlecht, immer mehr werden arm oder chronisch krank und können ihre träume nicht erfüllen die "sozialen"-netzwerke sind belastend und ach ja es gibt ja noch die Klimakriese und die kontaktbeschränkungen die es verhindern einfach mit anderen etwas zu entspannen. Aktuell ist auch noch das wetter schlecht und die tage kurz.

Es ist absolut verständlich, dass das schon zu viel ist, wenn man sonst keine probleme im leben hat.

Wie auch immer: du solltest dir hilfe suchen und mit anderen drüber reden. Sehr niedrigschwellig ist eine selbsthilfegruppe oder mit einer lieben person zusammen spazieren oder auch ein krisentelefon /sorgentelefon

Es kommen aber auch wieder bessere tage

Ich hoffe das hilft dir etwas