Was ist normalerweise in einem eingeschriebenen Brief drin, oder in welche Richtung geht es da?

3 Antworten

1. Bausteine eines Briefes
Bausteine eines Briefes

Bei privaten Briefen gilt: Erlaubt ist, was gefällt und anderen nicht zu nahe tritt. Allerdings machen ein paar Regeln das Schreiben und auch das Lesen von Briefen ein facher. Der einfache formale Aufbau kennzeichnet für jeden Leser sofort, wann, wo, an wen und von wem der Brief geschrieben wurde (beim offiziellen Brief sind diese Regeln unerlässlich).

Die sechs Bausteine eines Briefes1. Wo und wann?
2. Wer wird angesprochen?
3. Was wird mitgeteilt?
4. Wie verabschiedet man sich?
5. Wer hat geschrieben?
6. Noch was?

Anrede und Grußformel im privaten Brief

Anrede und Grußformel sind in einem Brief so etwas wie Begrüßung und Verabschiedung in einem Gespräch. So, wie man jemanden anspricht, kann man ihn auch „anschreiben“.

Handschrift oder nicht?

Auch private Briefe kann man heute am PC schreiben, besonders wenn die eigene Handschrift schwer zu lesen ist. In diesem Fall sollten Anrede, Grußformel und Unterschrift jedoch
handschriftlich sein, weil es persönlicher ist.

Briefumschlag Vorderseite

Per Einschreiben schickt man normalerweise etwas, was sicher und beweisbar beim Empfänger ankommen soll. Also wichtige Sachen, womit man dem Empfänger keine Chance gibt, sich herauszureden, dass er es nie bekommen hätte. Kann alles mögliche sein.

Meinst du ein Einschreiben von der Post?

StillLoveYou
Fragesteller

Ja genau

Kunzoc  23.09.2015, 10:15

Jeder Brief kann als Einschreiben verschickt werden. Da gibt es keinen gesonderten Inhalt. Einschreiben meint die Art des Versands. Dem Brief ist damit sichergestellt, dass er definitiv beim Empfänger ankommt. Es gibt allerdings verschiedene Arten beim Einschreiben. Einschreiben Einwurf meint, dass der Brief nur in den Briefkasten geworfen wird. Beim anderen Einschreiben muss man den Brief persönlich entgegennehmen und bei einer wieder anderen Art, muss der Empfänger gegenzeichnen.