Was ist negative Masse?

4 Antworten

Negative Masse ist ein hypothetisches Konzept in der Physik, bei dem ein Objekt eine Masse besitzt, die entgegengesetzt zur üblichen positiven Masse ausgerichtet ist. Es bedeutet, dass die Masse eines solchen Objekts bei einer Krafteinwirkung in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt wird.

Negative Masse wird in der Theorie verwendet, um bestimmte Phänomene zu erklären, wie beispielsweise die Möglichkeit eines "Alcubierre-Antriebs" für Überlichtgeschwindigkeiten. Allerdings ist negative Masse bislang rein spekulativ und wurde in der realen Welt noch nicht nachgewiesen. Es handelt sich um ein theoretisches Konzept, das in mathematischen Modellen verwendet wird, um physikalische Phänomene zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wäre die Antimaterie, welche die entgegengesetzten Eigenschaften von Materie aufweist.

Kommen beide zusammen vernichten sie sich in einem Strahlungsausbruch gegenseitig.

ManFromEarth  20.05.2023, 11:50

Antimaterie und negative Masse sind nicht das Selbe!
Antimaterie hat eine positive Masse, genau so wie normale Materie.....

Etwas, womit du nie zu tun haben wirst. Die Masseeigenschaften wären umgedreht. Hat eine normale Masse eine Gravitationskraft, die anziehend wirkt, so müsste eine negative Masse eine umgedrehte Kraft bilden, die abstößt. Nennen wir sie mal Antigravitation :-)

Könnte bei Autos die Karosserie sein, wenn der Minuspol an der Karosserie angeschlossen ist.