Was ist 'Nachlauf'? (die Wiki-Definition verstehe ich nicht..)?

3 Antworten

Nachlauf ist eine sehr eigenwillige Bezeichnung dafür. Gemeint ist der Radabstand. Wenn du ein sehr langes Fahrzeug hast und nur mit den Rädern vorne oder nur hinten steuerst, reagiert das Fahrzeug sehr gemächlich und ruhig. Wenig Abstand der Vorder- und Hinterachse führt dazu, dass es heftiger lenkt.

Woher hast du das?

rumyana
Fragesteller

Vorlesung.. Danke sehr!

migebuff  29.01.2019, 20:28

Das ist keine sehr eigenwillige Bezeichnung und deine Erklärung beschreibt den Nachlauf nicht im Entferntesten.

oetschai  29.01.2019, 23:13

Nein - was du beschreibst, nennt man Radstand (oder auch Achsabstand - jedenfalls nicht Radabstand). Dieser hat mit dem Nachlauf nicht das Geringste zu tun.

Hast du dich schon mal gefragt, warum bei einem handelsüblichen Fahrrad (oder Moped oder Motorrad) die Lenkachse schräg ist und nicht einfach senkrecht?

Wenn du die Lenkachse im Geiste verlängerst, trifft sie auf einem Punkt auf der Fahrbahn auf, der VOR dem Punkt liegt, bei dem das Rad auf der Fahrbahn aufliegt (in Fahrtrichtung gesehen). Das Rad läuft also quasi der Lenkachse hinterher - also nach. Deshalb: Nachlauf

Gib einfach mal bei google ein: fahrrad nachlauf (-> Bilder!), dann wirds sofort klar.

Der Nachlauf sorgt damit für Stabilität beim Lenken. Auch Lenkrollen etwa an Bürostühlen oder Einkaufswagen sind nachlaufend konstruiert.

Leon677  23.04.2019, 23:06

Stimmt... Fast! Der Nachlauf sorgt nicht für Stabilität beim Lenken, sondern für Stabilität beim Geradeausfahren. Aufgrund des Nachlaufs ist das freihändige Fahren möglich. Der Aktivrolli treibt seine Antriebsräder an, der Rolli rollt sauber geradeaus. Der Nachlauf sowohl beim Fahrrad als auch Rollstuhl muss immer ein Kompromiss sein. Gerade soviel Nachlauf das die Geradeausfahrt klappt aber das Lenken nicht behindert wird. Denn je größer der Nachlauf je stabiler die Geradeausfahrt aber je schwieriger anstrengender auch das Lenken.

Liebe Grüße

oetschai  24.04.2019, 10:38
@Leon677

Jetzt hättest es beinahe geschafft, mich zu verunsichern...

Die Alternative zum "Geradeausfahren" ist nicht "Lenken", sondern "Kurve fahren".

Ich kann ein Fahrzeug auch geradeaus lenken, wobei natürlich der Nachlauf höchst dienlich ist.

Und jetzt stell dir mal folgende Situation vor: du fährst mit einem (Trick-)Fahrrad, das eine absolut senkrechte Lenkachse hat, einen Abhang hinunter... Geschwindigkeit mittlerweile gut 60 km/h... jetzt kommt eine Kurve...

Leon677  25.04.2019, 21:34
@oetschai

Mein Wissen ist lediglich theoretischer Natur. Alles was ich weiß habe ich gelesen. Selbst "erfahren" mit Fahrrad habe ich es nicht, wenn man mal vom passiven Rollfieten absieht. Aber auch die Lenkräder meines e-Rolli haben einen Nachlauf und da ich mich für Technik interessiere, habe ich alles dazu gelesen.

Die gestellte Frage bezieht sich auf die Lenkräder von Aktivrollis. Die haben immer einen Nachlauf.

Das "Fachbuch für Kraftfahrtechnik" schreibt zum Nachlauf:

Aufgaben:

Der Nachlauf soll

  • den Geradeauslauf der Räder stabilisieren
  • die Lenkung nach Kurvenfahrt selbsttätig wieder in Geradeausstellung bringen
  • die Flatterneigung der Räder vermindern.

Liebe Grüße

oetschai  25.04.2019, 22:03
@Leon677

Ja, perfekt beschrieben - es ging mir bei meinem Beitrag hauptsächlich um diese "Flatterneigung". Dei E-Rolli wäre vermutlich beinahe "unmanövrierbar", wenn die Lenkrollen (ich nehme an, damit sind die kleineren Räder vorne gemeint) nicht nachlaufend konstuiert wären...

Ich denke mal durch die Stabilität der Y-Achse bzw der vertikalen. Ohne Nachlauf könnte sich das Rad in eigener Achse leicht verdrehen, auch wenn die Aufnahme dafür fix ist. Das würde aber einer bestimmten Geschwindigkeit zu Vibrationen führen und das Rad könnte schlingern. Mit Nachlauf ist durch den Hebel das Rad mehr dazu gezwungen immer in die Richtung des Hebels selbst zu schauen.

Hmmm… merke grade, dass meine Erklärung vermutlich noch blöder ist als die bei Wikipedia... 🤔