Km Wert Biologie

2 Antworten

Ein kleiner Km- Wert weisst auf eine hohe Enzymaktivität hin. Studier den Wiki-Artikel.

ErdbeerEis16
Fragesteller

der ist so kompliziert oO und was genau bedeutet das jetzt?

Ich denke es soll entweder Enzymaktivität oder Substrataffinität heißen.Beides bedeutet, dass das Enzym sein Substrat schnell umsetzt.Die Sättigungskurve ist sehr steil, darum der niedrige Km-Wert (Substratkonzentration, x-Achse) bei 1/2 Vmax (Umsatzgeschwindigkeit, y-Achse)

Ein hoher Km-Wert würde umgekehrt bedeuten, dass das Enzym sehr lange braucht um das Substrat umzusetzen, es hat also eine geringe Enzymaktivität bzw. Substrataffinität. Die Kurve ist flacher und man erhält einen höheren Km-Wert.