Aufgabe zur Michaelis-Menten-Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

v = (vmax * [S])/(KM + [S])

Für die Hexokinase:

v = (vmax * 1 mM)/(1 mM + 1 mM) = vmax * 1 mM)/2 mM = 1/2 * vmax

Für die Glucokinase:

v = (vmax * 1 mM)/(11 mM + 1 mM) = vmax * 1 mM)/12 mM = 1/12 * vmax

Unter der Annahme dass vmax für beide Enzyme identisch ist, wäre die Enzymreaktion bei der Hexokinase dann 6-fach schneller, da 1/2 = 6 * 1/12 ist.

Die Antwort ist C, also 6x schneller für die hexokinase im Vergleich zur Glucokinase, Die Tatsache, daß die Glucokinase eine höhere KM hat, bedeutet, das sie langsamer arbeitet bei einer konstanten Substratkonzentration und die hexokinase aufgrund ihrer niedrigeren KM schneller arbeitet Die vmax-werte unterstützen diese Beobachtung

ScienceQuest007
Fragesteller

Ok, nur wie ist der Lösungs-/Rechenweg?