Was ist Moin Meister?

10 Antworten

"Moin" ist die norddeutsche Begrüßungsart. Das Wort kommt aus der Seemannssprache und wurde ursprünglich als "Moin Wind" (Guten Wind) benutzt. Im Laufe der Zeit wurde es auf "Moin" verkürzt. Man benutzt es zu jeder Tages- und Nachtzeit und es hat nichts mit "Morgen" im Sinne von "Guten Morgen" zu tun.

Und "Meister" dürfte klar sein :)

Moin ist abgeleitet aus dem Friesischen, eigentlich wie im Süden "En guede", und kann im Norden den ganzen Tag als Begrüßung verwendet werden. Viele halten es für unfein, "Moin! Moin!"" zu sagen, obwohl man dies immer wieder hört.
Man sagt ja auch nicht "Einen Guten! Einen Guten" .

Mit Meister redet man einen Vorgesetzten an oder einen Mann, den man schätzt.
Das ist im Gebrauch inzwischen genauso abgedroschen wie die Anrede "Alter!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Moin" ist ein Gruß, vorwiegend in Norddeutschland,
der eigentlich "(Guten) Morgen" bedeutet, aber dort
zu jeder Tageszeit benutzt wird. "Meister" ist eine
saloppe Anrede für eigentlich jeden.

profanity  14.05.2020, 14:56

Falsch! Es hat nichts mit Guten Morgen zu tun, sondern kommt aus dem seemännischen von "Moin Wind" (Guten Wind). Das wurde im Laufe der Zeit auf Moin verkürzt. Und glaub mir, ich lebe im Norden :)

emib5  14.05.2020, 15:30
@profanity

Naja, Moin Wind als Ursprung habe ich noch nicht gehört.

Eher „Moin Dag“ Also schönen Tag. Und das kommt aus dem frisischen und wird im Niederländischen ja noch so benutzt „Moje dach“ (Schreibweise bin ich mir nicht sicher).

Aber auf jeden Fall Moin = Schön.

profanity  14.05.2020, 16:39
@emib5

Im Niederländischen wird es "Mooie dag" geschrieben, auch das spreche, lese und schreibe ich :)

emib5  14.05.2020, 15:31

Moin hat nichts mit dem Morgen zu tun. In Norddeutschland verwendet man Moin auch Ganztags.

Tannibi  14.05.2020, 15:42
@emib5

Das letztere sagte ich schon, das erstere war mir neu.

Moin Meister kommt von dem deutschen Youtuber Inscope21. Dieser machte es bekannt nachdem John Cena es in einem Interview mit mit sagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung