Was ist mit meiner Schwester los?

Sie ist 25

10 Antworten

Es war vielleicht etwas unsensibel, dies so zu erzählen. Aber ihr ward offenbar nicht geplant und das ist nun mal die Wahrheit, wenn man schon über dieses Thema spricht.

Wenn ihr eine schöne Kindheit hattet, dann ist das doch mehr, als es oft Wunschkinder haben.

Denn von Wunschkindern wird oft mehr erwartet, also sie müssen dann auch nach den Wünschen der Eltern eher entsprechen und stehen oft mehr unter Druck. Oder werden zu sehr behütet. Darum gibt es heute auch so viele *Helikoptereltern*.

Das alles entspricht nicht einer gesunden Entwicklung einer glücklichen Kindheit, was oft dann psychische Probleme verursacht.

Also wenn ihr eine gesunde Kindheit hattet, mit den ganz normalen Konflikten darin, die dazu gehören, um daran zu wachsen, dann ist es doch das, was zählt.

Sage dies deiner Schwester um ihr eine andere Sicht der Dinge zu geben. Vielleicht sogar mit einem vollkommen anderen Hintergrund, den sie bestimmt auch schon mal selbst erlebt hat. Nämlich:

Da plant man ein Fest bis ins kleinste Detail, freut sich extrem darauf und ist dann am Ende enttäuscht, weil es nicht so war, wie man es sich versprochen hatte.

Und manchmal, freut man sich nicht unbedingt auf ein Fest, muss aber dahin und es wird gigantisch, gesellig, lustig und man fühlt sich rundum wohl.

Fazit der Geschichte nicht alles was man plant und sich darauf freut ist ein Garant, dass es gut kommt. Manchmal fliegt einem das Beste vollkommen unerwartet zu, wenn man es denn zulässt und nicht mit einer Ausrede davon stiehlt.

Zu hören, dass man praktisch ein "Unfall" war, kann einen schon treffen, für den einen oder anderen kann es so sein, dass er sich nicht gewollt gefühlt hat. Von daher fände ich es schon angebracht, wenn Du sie tröstest. Alles Gute Dir!

Hast du diese Frage wirklich am Samstag um 4 Uhr morgens gestellt? 😂

Ich finde es in dem Alter auch etwas übertrieben. Natürlich ist es schöner zu hören, dass man ein Wunschkind war usw blabla, aber entscheidend ist doch, dass eure Eltern euch jetzt lieben. Habt ihr denn generell ein schwieriges Verhältnis zu denen?

Lesbiangirl2003
Fragesteller

Ja ich war mit der Zeit etwas durcheinander, habe noch nicht wirklich geschlafen. Daher schrieb ich "Heute beim Frühstück" (nach Korrektur also gestern) :) Nein, das Verhältnis ist optimal, alles paletti.Ich warte jetzt noch bis sie wach wird und schau wies aussieht.

Lesbiangirl2003
Fragesteller
@Zypressenwald

Ich bin wirklich gespannt was sie mir erzählt, das hält mich wach :) Wenn da nix tiefgründig geheimnisvolles hintersteckt, muss ich sie wohl selbst nochmal 24 Std einsperren. :-D

Hey. Ich freue mich für Dich, daß Du diese völlig unsensible Aussage Deiner Eltern gut aufgenommen hast. Ich kenne einige „ungeliebte“, oder ungewollte Kinder, die ihr ganzes Leben damit verbrachten, die Liebe zu suchen, die sie von Elternseite hätten bekommen sollen. In Beziehungen, in der Karriere. Wenn nicht der Nachsatz kam „..aber jetzt sind wir froh, daß Ihr beide da seid“, gehört, verzeih, Deinen Eltern ein tiefgefrorenes Baguette um die Ohren gehauen. Ich würde anstelle Deiner Schwester sagen, „Naja, ich suche dann das Heim für Euch aus, einfach aussetzen kann man Euch ja nicht.“

Fest steht, es hat die Welt Deiner Schwester sehr erschüttert, und das sollte man wieder in Ordnung bringen, wenn das geht. Sowas kann wirklich wie ein Splitter in der Seele steckenbleiben. Hoffentlich lässt sich das im Gespräch klären. Alles Gute für Euch.

Lesbiangirl2003
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber wir sind wirklich glücklich aufgewachsen, sie weiß doch das sie geliebt wird.Das zeigen sie (Mutti eher als Dad) auch immer wieder.

RheumaBaer  12.03.2022, 05:41
@Lesbiangirl2003

Ah. Ok. Dann haben die Eltern vielleicht unbewusst einen wunden Punkt Deiner Schwester getroffen. Weißt Du, obwohl ich körperlich das Gegenteil bin, bin ich in der Familie der „kleine Bruder“. Die Tatsache, daß da immer einer war, der alles schon als erster konnte, prägte mich schon, obwohl ich ebenfalls aus einer liebenden Familie komme. Vielleicht sollte man die Schwester fragen, was sie da so erschüttert hat. Manchmal kommt man gar nicht auf die Denkmodelle der anderen. Hoffentlich könnt ihr das für die Schwester „geraderücken“. Wäre doch schade..

in unserer Familie sind wir wahrscheinlich auch alle "Unfälle" bzw. das Ergebnis davon, dass unsere Mutter alle paar Jahre sozusagen als "Weihnachtsgeschenk" für meinen Vater die Beine breit gemacht hat.....

iss halt so mein Gott - deine Schwester ist halt noch nicht so richtig auf diesem Planeten angekommen.

Wahrscheinlich ist sie inzwischen über den Berg.